TAXI GUIDE: KEINE VERSTÄNDIGUNGSSCHWIERIGKEITEN
Das Fremdenverkehrsbüro Macau gibt seinen internationalen Besuchern sprachliche Hilfestellung. Ein neuer Taxi-Guide verbessert die Verständigung mit den Taxifahrern, die manchmal nur des Kantonesischen mächtig sind. Die Broschüre hängt in allen Fahrzeugen und umfasst die Rubriken Sehenswürdigkeiten, Hotels, Kasinos, Einkaufen und Restaurants. Einfach nur auf das gewünschte Ziel zeigen und los geht´s. Taxis sind in der ehemals portugiesischen und heute chinesischen Stadt ein beliebtes und äußerst preiswertes Fortbewegungsmittel.
MACAU: VON HONGKONG DIREKT ZUM COTAI-STRIP
Die direkte Überfahrt von Hongkong zu der Macau vorgelagerten Insel Taipa ermöglicht eine neue Fährverbindung. Unweit des COTAI-Strips mit seinen Mega-Casinos hat dafür ein Terminal den Betrieb aufgenommen. Das zunächst provisorisch eröffnete Gebäude soll das Macau Ferry Terminal nahe der Innenstadt entlasten. Die offizielle Eröffnung aller Einrichtungen ist für das Jahr 2009 geplant.
Zwei Fährgesellschaften – Cotai Waterjets (Macau) Limited und Giant Dragon Maritime Transports – bedienen im Halbstunden-Takt die rund sechzig minütige Strecke zwischen Shun Tak Center auf Hongkong Island und Macau. Die größten Schnellfähren bieten bis zu 1.200 Passagieren Platz. Der Preis für die einfache Strecke in der Touristenklasse liegt bei rund 180 Pataca (circa 16 Euro).
Der Tourismus nach Macau boomt. Im Zeitraum Januar bis August 2007 reisten bereits 17,2 Millionen internationale Besucher ein. Dies entspricht einem Plus von 21,8 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr. Auch bei Gästen aus den deutschsprachigen Ländern ist das Ziel in der Mündung des Perlflusses immer beliebter. Von Januar bis August 2007 kamen aus Deutschland 15.426 Gäste (plus 27,33 Prozent), aus Österreich 2.376 Gäste (plus 26,45 Prozent) und aus der Schweiz 3.203 Gäste (plus 24,39 Prozent).