Zuverlässig, aktuell und gewohnt kritisch – so präsentiert sich die überarbeitete 51. Auflage des renommierten Hotel- und Restaurantführers, die ab Anfang Oktober 2007 im Fachhandel erhältlich ist. Die jüngste Ausgabe des Varta-Führers empfiehlt seinen Lesern 5.125 Hotels und 2.641 Restaurants in Deutschland sowie weitere 700 Betriebe in Österreich und Südtirol. Das Buch erscheint wie immer im Verlag MAIRDUMONT. Es hat einen Umfang von 1.222 Seiten und listet auch in diesem Jahr ein flächendeckendes Angebot der besten Adressen für jeden Anlass.
Neu definiert wurde die Varta-Symbolik. Die Hotels und Restaurants in Deutschland werden erstmals mit Diamanten eingestuft. Hierbei war es dem unabhängigen Redaktionsteam wichtig, der Varta-Bewertung nachdrücklich mehr Prägnanz zu verleihen. Insgesamt 7.766 Betriebe wurden von den Experten unter die Lupe genommen – geprüft, kommentiert und bewertet. Ein weiteres Novum ist der Varta-Tipp Ambiente, der an außergewöhnliche Hotels vergeben wird, die sich durch ihre besondere Architektur, eine hochwertige Innenausstattung oder individuelles Flair hervorheben.
In der Buchausgabe 2008 erhielten 23 Hotels die Höchstbewertung und wurden mit 5 Diamanten eingestuft. 977 Häuser werden mit der Auszeichnung Gut & Günstig empfohlen. Bei den Varta-Tipps überzeugt eine kontinuierliche Leistung in der Spitzengruppe. Darüber hinaus dürfen sich aber über 90 Hotels und Restaurant freuen, die diese Auszeichnung erstmals erhalten haben.
Im Datenteil finden Reisende zahlreiche und oftmals bebilderte Informationen über die empfohlenen Häuser innerhalb der alphabetisch aufgeführten Orte. Von der kompletten Anschrift über die Varta-Bewertung bis hin zu Ausstattungsmerkmalen und Kurzbeschreibungen ist alles Wissenswerte aufgeführt. Die bewährten Citypläne geben einen Überblick über die Lage der aufgeführten Betriebe und erleichtern dem Benutzer die Orientierung in den Großstädten.
Neu im Einleitungsteil des Buches ist das Register bei der Listung der Betriebe, die mit einem Varta-Tipp ausgezeichnet wurden. Dies erleichtert dem Leser das schnelle Auffinden seines ausgesuchten Hotels oder Restaurants.
Mit dem Mercussini-Gastro-Pass zu Gast bei vielen ausgezeichneten Köchen in Deutschland: Leser des Varta-Führers zahlen für einen Mercussini-Gastro-Pass statt 24,90 Euro nur 22,90 Euro. Der Wert der Gutscheine hingegen ist beachtlich, denn der Gesamtwert kann bis zu 1.000 Euro betragen.
Auf der Website www.varta-guide.de hat sich viel verändert. Das Layout ist emotional gestaltet und die Suchmöglichkeiten sind stark vereinfacht worden. Das Hauptaugenmerk bei der Gestaltung lag auf der Erarbeitung einer transparenteren Benutzerführung und der Beibehaltung einer größtmöglichen Markenidentität. Ein Novum ist der Varta Best-Price, der es dem Nutzer fortan ermöglicht, den günstigsten Zimmerpreis seines gewünschten Hotels direkt durchzubuchen, d.h. ohne vorherige Anfrage. Der Varta-Führer vergleicht im Moment exklusiv und in Echtzeit die angebotenen Zimmerpreise der renommierten Buchungsportale HRS und hotel.de. Hierbei werden auch Wochenendpreise, Saison- oder Aktionsraten der Hotels automatisch berück¬sichtigt.
Durch die Kooperation mit dem Partner BookaTable lassen sich zwischenzeitlich ca. 2.000 Restaurants im Varta-Führer online buchen. Dieser Dienst wird weiter ausgebaut, denn erst kürzlich haben sich die BookaTable Booking Systems GmbH & Co.KG und das britische Unternehmen Livebookings zum weltweit größten Echtzeit-Restaurant-Reservierungs-Netzwerk zusammengeschlossen.