kulinart – die Messe für Genuss und Stil präsentiert die Mittelmeerregion als Gastland
Ligurien, das bedeutet: schwer erreichbare Weinberge, Haine mit graugrünen Taggiasca-Oliven, unter dem intensiven Einfluss von Sonne und Meeresbrise. Mit zehn ausgewählten Manufakturen und landestypischer Küche präsentiert sich die Region Ligurien am 17. und 18. November 2007 bei der kulinart im Cannstatter Römerkastell.
Wirklich reich war früher in der kleinsten Region Italiens – eingespannt zwischen Alpen, Apennin und dem ligurischen Golf – eigentlich nur die Natur. Die Ligurer haben schnell gelernt, aus allem was wächst, phantasievolle und sehr schmackhafte Gerichte zuzubereiten. Diese Rezepte sind bis heute überliefert und unzählige Male verfeinert. Etwa in Marmeladen und Gelees, aromastarken Wildkräuter- und Gewürzpasten, würzigen Fleisch- und Gemüsefüllungen, dem berühmten Pesto alla genovese, Pasta in unzähligen Varianten, Soßen, eigenen Schokoladen und der landestypischen Konfiserie. Salz und eingelegter Fisch sind die Juwelen der Küste – duftende Olivenöle von traditionell arbeitenden Betrieben ein rarer Genuss. Ligurische Delikatessen sind so erfrischend puristisch wie die Charaktere ihrer Macher: stark, sparsam und arbeitsreich.
„Made in Liguria“, unter dieser Dachmarke verstehen die Produzenten authentische Handwerkskunst. Dass die meisten Köstlichkeiten auch noch einfach zuzubereiten sind, demonstrieren ligurische Küchenprofis bei der kulinart an beiden Messetagen in der Miele Showküche.
„kulinart 2007“ – die Messe für Genuss und Stil
Mehr Infos und Fotos unter www.kulinart-messe.de
Dann laßt euch mal die Leckereien schmecken.
Gruß aus Genua!