Michael Blumenthal in DIE WELT über das Berliner Edel-Kaufhaus mit Gourmet Temple, das gerade den 100. Geburtstag feiert
Mehr als ein Gourmet-Tempel
Für Michael Blumenthal ist das KaDeWe auch ein Denkmal deutsch-jüdischen Unternehmergeistes
Einer meiner Lieblingsorte in Berlin ist das KaDeWe, um genau zu sein die Feinschmeckeretage. Schon als Kind, in den 1930er Jahren, hat es mich immer wieder dort hingezogen. Denn hier kriegte und kriegt man alles, was die Welt an Köstlichkeiten zu bieten hat. Wenn ich heute in Berlin ankomme, führt mich mein erster Weg direkt vom Flughafen in die berühmte sechste Etage, und ich laufe jedes Mal haargenau dieselbe Strecke. Ich fange mit der Bäckerei an, dann gehe ich in die Gemüseabteilung, danach kaufe ich Milch, Eier, Käse. Anschließend gehe ich in die Fischabteilung und zum Schluss in die Wurstabteilung. Ab und zu kaufe ich mal ein kleines Steak.
Natürlich ist das KaDeWe mehr als ein Feinschmeckertempel. Für die Berliner ist es ein Wahrzeichen, für Besucher aus aller Welt ein nahezu magnetischer Anziehungspunkt und, was zu oft vergessen wird, es ist auch ein Denkmal für den deutsch-jüdischen Unternehmergeist, der Berlin um 1900 entscheidend geprägt hat. Gegründet wurde es von dem jüdischen Unternehmer und Kommerzienrat Adolf Jandorf, der 1907 an der vornehmen Tautentzienstraße das damals größte und eleganteste Kaufhaus Deutschlands eröffnete.
Lesen Sie den ganzen Artikel in DIE WELT:
www.welt.de/wams_print/article1263959/Mehr_als_ein_Gourmet-Tempel.html
Im KaDeWe gibt es auch eine guter Auswahl unserer hochwertigen Kochmesser ! (Haushaltswaren Abteilung)