Das Qualitätsmanagement Kinder- und Jugendreisen (QMJ) für Unterkünfte ist ein voller Erfolg. In den ersten fünf Monaten haben sich bundesweit bereits über 100 Einrichtungen angemeldet, teilte das BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V. am 10.10.2007 mit. Das System ist deshalb für Teilnehmende, Eltern und Lehrende von Interesse, weil sie bei allen teilnehmenden Unterkünften auf den ersten Blick erkennen, dass diese alle rechtlichen Voraussetzungen erfüllen. Damit ist klar, daß eine sichere Unterbringung von Kindern und Jugendlichen möglich ist. Sterne signalisieren zusätzlich Komfortmerkmale.
Im Unterschied zu anderen Klassifizierungssystemen wird bei QMJ auch das Vorhandensein altersgerechter pädagogischer Angebote, dafür nötiger Gruppenräume und qualifizierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bewertet.
Angemeldet haben sich so unterschiedliche Einrichtungen wie Jugendbildungsstätten und Hostels. Sie stammen aus nahezu allen deutschen Bundesländern. Nur aus dem Saarland, Hamburg und Bremen gibt es noch keine Anmeldungen. Selbst aus dem Ausland liegen Interessenbekundungen vor. Die Einführung wird unterstützt durch die Stiftung Deutsche Jugendmarke e.V. und das Bundeswirtschaftsministerium.
Weitere Informationen über QMJ gibt es unter: www.bundesforum.de/QMJ