Gault Millau Magazin

Eckart Witzigmann und der Dialog zwischen Küche und Wissenschaft – Food Management und Kulinaristik jetzt als Studiengang

Seit Anfang Oktober ist es in Deutschland erstmals möglich, Food Management und Kulinaristik zu studieren. Eingerichtet wurde der neue Studiengang an der baden-württembergischen Berufsakademie Mosbach auf dem Campus Bad Mergentheim. Wesentlichen Anteil am Zustandekommen dieser universitären Auseinandersetzung mit gastronomischen Themen hat die Deutsche Akademie für Kulinaristik. Deren neuer Präsident Eckart Witzigmann sowie Akademie-Vorstandsmitglied und Slow-Food-Vorsitzender in Deutschland, Hotelier Otto Geisel, geben in einem ausführlichen Interview in der aktuellen Ausgabe des Gault Millau Magazins Auskunft über Ziele und Inhalte dieses neuen Studiengangs.

Steht die CMA vor dem Aus?

Die Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA) gerät zunehmend in die Kritik. Massive Budgetkürzungen sowie gerichtliche Auseinandersetzungen über ihr Finanzierungsmodell einer Zwangsabgabe und deutliche Kritik des Bundesrechnungshofes führen inzwischen auch zu politischen Auseinandersetzungen über die Daseinsberechtigung der CMA in ihrer derzeitigen Form. In der aktuellen Ausgabe des Gault Millau Magazins erfahren Sie alles über die Hintergründe, die den Koloss jetzt ins Wanken bringen.

Die Köche und der Süßwein

Es war ein Experiment: Die Redaktion des Gault Millau Magazins hat sich die Frage gestellt, ob denn Dessertweine immer nur zu Süßem oder Gänseleber passt. Sechs Köche und eine Köchin erhielten je drei Flaschen Süßwein mit der Bitte, entsprechend Vorschläge zu Hauptgerichten zu erarbeiten. Sven Elverfeld, Hans Haas, Christian Jürgens, Tim Raue, Mario Lohninger, Norbert Niederkofler und Cornelia Poletto setzten sich mit ihren Sommeliers zusammen und tüftelten. Die spontane Reaktion allseits: keine leichte Aufgabe, eine interessante Herausforderung. Das Ergebnis ist überraschend.

Weitere Themen:
Vintage Port: Allmählich entdecken die Deutschen die Qualität des Portweins
Hangar 7: Zu Gast sind Jean Marie Gautier und Greg Malouf
Gerlachs Zutaten: Diesmal Reh, Pfifferlinge und Wacholder
Südtirol: Jetzt machen auch die Winzergenossenschaften mir ihren Weinen Furore.
Marken: Mit Sicherheit eine der kulinarisch interessantesten Regionen Italiens – und die am wenigsten bekannte.
Straßburg: Ein Streifzug durch die wunderbare Welt der Weinstuben

Weitere Informationen finden Sie auf der website www.genussverlag.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.