Reife Früchte klingen hohl und haben einen verholzten Stiel
Herbstzeit ist Kürbiszeit. Dass ein Kürbis reif ist, lässt sich ganz einfach durch Klopfen auf die Schale herausfinden: Diese muss leicht hohl klingen. Zudem hat eine verzehrbereite Frucht einen verholzten Stiel.
essen-und-trinken.de, die Plattform im Internet rund um die Themen Essen, Trinken und Genießen, hält praktische Tipps zum Einkauf von Kürbissen bereit. Ideal sind kleinere Exemplare: Sie weisen ein festeres Fruchtfleisch mit weniger Fasern auf und haben einen intensiveren Geschmack. Früchte ohne Stiel gehören nicht in den Einkaufskorb; es könnten leicht Fäulnisbakterien in den Kürbis gelangt sein, außerdem trocknet die Frucht schneller aus. Helle Stellen an Auflagefläche und Außenhaut sind nach Einschätzung der Food-Plattform-Redakteure aber normal.
Je nach Sorte sind Kürbisse mehrere Wochen bis Monate kühl und dunkel lagerfähig. Sofern die kalorienarme Halloween-Frucht geputzt, kleingeschnitten und zwei Minuten lang blanchiert wurde, lässt sie sich für maximal acht Monate tiefgekühlt lagern.
Alles Wissenswerte rund um das Thema „Kürbis“ gibt es unter www.essen-und-trinken.de/topthemen