Spitzenküche aus Rammingen – Preisverleihung im Ulmer „Roxy“
Vom „Aufsteiger des Jahres“ zum „Restaurant des Jahres“: Der Landgasthof Adler aus Rammingen hat sich in der Region Ulm/Neu-Ulm innerhalb von nur zwei Jahren an die Spitze der Gastronomie-Szene gesetzt. Anlässlich der Vorstellung des „Restaurantführers 2008 Ulm/Neu-Ulm und Umgebung“ am 8. Oktober 2007 verlieh Herausgeber Jens Gehlert dem Adler-Team in den Ulmer „Roxy“-Hallen die Urkunde für den ersten Platz.
Unter der Überschrift „Mode vergeht, doch Klasse besteht“ würdigt die aktuelle Ausgabe des Restaurantführers die herausragende Leistung des Küchenchefs Klaus Buderath und seines Teams. Der Landgasthof Adler zeichne sich durch eine feinfühlig geführte Küchenlinie des Chefkochs Buderath aus, „dessen klare Philosophie zu gewandter Souveranität ohne übertriebene Modezugeständnisse gereift ist. Meisterlich kontrapunktiert er Regionalismus mit exotischen Schattierungen, jedoch so dezent wie nur wenige“.
Abgerundet wird die Spitzenküche von einer hervorragenden Auswahl hochwertiger Weine durch den Sommelier Jan Bimboes. „Was das Team des Adler innerhalb kürzester Zeit geschafft hat, ist höchst respektabel“, betonte Jens Gehlert anlässlich der Preisverleihung im Roxy. Das Restaurant aus Rammingen hat sich mit seinem jungen Team in den vergangenen Jahren einen hervorragenden Ruf erarbeitet und zählt zu den Hoffnungsträgern der deutschen Gastronomie. Dieses Renommée unterstreichen die Nominierung des Landgasthofs Adler für den Michelin-Stern und die dreifache „F“-Auszeichnung des Feinschmecker-Magazins.
Bereits ein Jahr nach seiner Gründung hatte es der Landgasthof Adler 2006 auf Anhieb auf Platz zwei des Restaurantführers geschafft – als „Aufsteiger des Jahres“. Jetzt löste das Adler-Team die Neu-Ulmer Stephans-Stuben an der Spitze ab, Siegfried Pfnür landete mit seinem Stephans-Stuben-Team in diesem Jahr auf Platz 2. Der Landgasthof Adler als Restaurant des Jahres überzeugte die Tester durch filigrane Gerichte und „setzt neue Maßstäbe für die Region“, so Herausgeber Jens Gehlert.
Das Fazit des Restaurantführers: „Eine Gourmetküche ohne Zugeständnisse an den Zeitgeist, aber mit treuer Fangemeinde. Genügt höchsten Ansprüchen vom Amuse-Gueule bis zum Dessert.“ Eine Anerkennung, über die sich die Adler-Betreiber Klaus Buderath und Jan Bimboes sehr freuten: „Wir danken unserem gesamten Team. Jeder Einzelne unserer Mitarbeiter tut tagtäglich sehr viel dafür, damit wir dorthin kommen konnten, wo wir jetzt stehen“, sagte Klaus Buderath beim Entgegennehmen des ersten Preises im Roxy.
Klaus Buderath war zuletzt langjähriger Küchenchef im Restaurant Speisemeisterei in Stuttgart. Seine berufliche Laufbahn begann im Hotel Atlantik in Hamburg und führte ihn über bekannte Restaurants, beispielsweise in London oder Baiersbronn.
Jan Bimboes stammt aus einer Gastronomenfamilie und war zuletzt in der Stuttgarter Weinhandlung Nicolay & Schartner als Sommelier und davor in der Speisemeisterei als Sommelier und Restaurantleiter tätig. In Rammingen zeichnet er für den Service und das Hotel verantwortlich. Jan Bimboes veranstaltet deutschlandweit Weinseminare, auch in Rammingen sollen ein- bis zweimal im Jahr Weinabende durchgeführt werden.