The Ritz-Carlton, Wolfsburg gekürt zum "Hotel des Jahres 2008"

Das Fünf-Sterne Superior Hotel The Ritz-Carlton, Wolfsburg erhält von der Schlummer Atlas-Redaktion des Busche Verlags die Auszeichnung „Hotel des Jahres 2008“. Zur Begründung der Redaktion heißt es, dass das Haus exzellenten Service, herzliche Gastfreundschaft, höchste Qualitätsstandards und moderne Technologie mit einem unverwechselbaren Ambiente sowie mit einzigartigem Interieur verbindet. Die Auszeichnung wird seit 1999 jährlich an besondere Hotels vergeben.

The Ritz-Carlton, Wolfsburg eröffnete am 01.06.2000 als integraler Bestandteil der automobilen Erlebniswelt Autostadt. Das Haus in einzigartiger Art und Weise innovative mit traditionellen Komponenten.

Der Star-Architekt Dr. Gunter Henn, der auch für das Design der gesamten Autostadt verantwortlich zeichnet, hat das 174 Zimmer große Luxushotel als offenen Kreis gestaltet. Dieser steht symbolisch für eine Umarmung und ein herzliches Willkommen.

Designexperimente sucht man hier vergebens. Die renommierte französische Innenarchitektin Andrée Putman, die schon für Karl Lagerfeld, Yves Saint Laurent und Cartier tätig war, steht für diese moderne, warme und klassische Eleganz.

Rund 600 Original-Fotografien und -Bilder werden als organischer Teil des Hotels sorgsam in die Gesamtkonzeption der Zimmer, Suiten und öffentlichen Räume einbezogen und setzen wohltuende Akzente. Den Gästen bieten die elegant gestalteten Designer-Zimmer sowie die 19 Executive Suiten und die beiden rund 200 Quadratmeter großen The Ritz-Carlton Suiten ein stilvolles Refugium auf Zeit.

Die modernen technischen Einrichtungen reichen von Wireless-LAN Internetzugang über ISDN-Telefone bis hin zum Computer- und Faxanschluss. Selbstverständlich sind die Zimmer mit CD-Player, Radio-Weckeinrichtung, Satelliten-TV mit Radio sowie einem Safe mit Steckdose ausgestattet. In den Suiten sind Bang & Olufsen TV-Geräte, Hifi-Anlagen und teilweise DVD-Geräte vorhanden.

Aber nicht nur für Urlauber, sondern auch für Geschäftsleute ist das The Ritz-Carlton, Wolfsburg mit seinen Hotelleistungen und den Freizeiteinrichtungen der Autostadt das ideale Hotel mit einem kreativen Umfeld. Neun Konferenz- und Veranstaltungsräume mit insgesamt 646 Quadratmetern, darunter der 269 Quadratmeter große Ballsaal Kosmo, sind buchbar für Konferenzen, Vorträge, private Veranstaltungen jeder Art und natürlich auch für Bälle.

Umfangreiche Serviceleistungen sind für das The Ritz-Carlton, Wolfsburg eine Selbstverständlichkeit.
Bei Herausforderungen mit dem „mobilen Büro“ hilft der kompetente „Technology Butler“. Das Tüpfelchen auf dem „i“ ist das vom „Bade-Butler“ eingelassene Bad mit Musik, wahlweise Champagner und anderen Köstlichkeiten. In den großzügigen Badezimmern gibt es dank der Bodenheizung keine kalten Füße. Separate Dusch- und WC-Kabinen gewähren auch in den Doppelzimmern einen Freiraum an Individualität. Flauschige Bademäntel und hochwertige Badekosmetik machen die Ausstattung komplett.

Zum Entspannen lädt die „Newman’s“ Bar ein. Die Besonderheit dieser Bar ist der Club-Gedanke: Mitglied werden kann jeder Interessierte. Eine Mitgliedschaft beinhaltet außergewöhnliche Leistungen wie beispielsweise eine kostenlose Übernachtung im Hotel. Natürlich steht die Bar auch allen Nicht-Mitgliedern offen und trifft mit rund 200 Edelspirituosen sicherlich jeden Geschmack.

Auch kulinarisch beeindruckt das The Ritz-Carlton, Wolfsburg mit dem Frühstücks-Restaurant Hafenterrasse, dem international ausgerichtetem The Grill und dem Gourmet-Restaurant Aqua. Das vielfach ausgezeichnete Restaurant ist alles andere als ein steifer Gourmet-Tempel. Mit seinen 36 Plätzen bietet das Restaurant europäische Cuisine auf höchstem Niveau in perfekter Symbiose mit erstklassigen regionalen und internationalen Produkten, die speziell für das Aqua ausgesucht werden.

Im Vitalbereich des Hotels finden die Gäste Erholung und Entspannung. Absolutes Highlight ist der im Hafenbecken schwimmende, 8×40 Meter große Außenpool, der konstant auf 28°Celsius beheizt ist.

Beeindruckt von der Fülle aller Fakten der „Hardware“ und der „Software“ beglückwünscht die Redaktion des Schlummer Atlas das The Ritz-Carlton, Wolfsburg zur Auszeichnung „Hotel des Jahres 2008“.

Die Auszeichnung „Hotel des Jahres“ von der Schlummer Atlas-Redaktion des Busche Verlags erhielten bisher:
2008 The Ritz-Carlton, Wolfsburg
2007 Steigenberger Frankfurter Hof, Frankfurt am Main
2006 Hotel Palace, Berlin
2005 Hotel Königshof, München
2004 Hotel Dollenberg, Bad Peterstal-Griesbach
2003 Hotel Louis C. Jacob, Hamburg
2002 Hotel Bayerischer Hof, München
2001 Colombi Hotel, Freiburg
2000 Hotel Adlon, Berlin
1999 Excelsior Hotel Ernst, Köln

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×