Bernsteinzimmer-Ausstellung zu Gast in Bremen

ZeitRaum St. Jacobus Packhaus lässt Mythos des Kunstwerks aufleben

„Faszination & Mythos Bernsteinzimmer“: Noch bis zum 8. Januar 2006 führen im Bremer ZeitRaum St. Jacobus Packhaus zahlreiche Exponate, historische Bild- und Textdokumente sowie Videoinstallationen durch die wechselvolle Geschichte des sagenumwobenen Bernsteinzimmers.

Mehr als eine halbe Million Steine bilden das über 300 Jahre alte Kunstwerk von St. Petersburg. Nachdem es im Laufe der Jahrhunderte immer wieder seinen Standort wechselte, gilt es seit dem Zweiten Weltkrieg als verschollen. Im Mai 2003 stellten russische Restauratoren eine originalgetreue Rekonstruktion des Bernsteinzimmers fertig.

Wer nicht die weite Reise nach Russland auf sich nehmen will, der kommt nach Bremen. In der ersten Ertage des ZeitRaum St. Jacobus Packhaus erhalten Besucher einen Eindruck von der Faszination, des Kunstwerkes. Große Fotowände bilden eine begehbare Ansicht des Zimmers. Exponate, wie Schatullen, Medaillons und Kerzenleuchter sind während der Rekonstruktion entstanden und zeigen die Vielfältigkeit der Bernsteinschnitzkunst. Einer der Restauratoren hat seine Werkstatt eingerichtet und bietet einen Einblick in seine Arbeit. Eine Historikerin aus St. Petersburg steht während der Ausstellung interessierten Besuchern zur Verfügung und führt durch die Schau.

Karten und Informationen gibt es bei der Bremer Touristik-Zentrale unter der Telefonnummer 0 18 05 / 10 10 30 (0,12 Euro pro Minute) oder im Internet unter www.bremen-tourismus.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.