Nachdem in Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Hessen und Baden-Württemberg die ersten Gesetze zum Nichtraucherschutz in Kraft getreten sind und in den übrigen Bundesländern ab Januar 2008 damit gerechnet wird, müssen sich Raucher auf erschwerte Bedingungen in ihrer Freizeit einstellen. In den gastronomischen Betrieben der erstgenannten Bundesländer ist das Rauchen ab sofort nur noch in separaten Räumen erlaubt. Dabei darf es sich nicht um den Hauptraum mit dem Tresen handeln. Auch so genannte Durchgangsräume, die zum Erreichen anderer von Nichtrauchern durchquert werden müssten, dürfen nicht als Raucherräume ausgewiesen werden.
Am 1. Oktober 2007 startete deshalb die Homepage “ www.raucher-gastro.de “ als Service-Portal für passionierte Raucher. Die Macher dieser Seite wollen den Rauchern eine Übersicht anbieten, welche gastronomischen Betriebe über separate Räume für Raucher verfügen. Es wird eine Datenbank aufgebaut, in der Wirte detaillierte Informationen über ihren Betrieb aufgeben können, die dann von den rauchenden Nutzern des Internets abgerufen werden können. Dazu gehören Art des Betriebes, Art der Raucher-Räume, Angaben zur Küche, über Terrassenplätze und anderes mehr.
Außerdem wird ein gelb-grüner „r/g“-Aufkleber im Eingangsbereich der Betriebe auf die vorhandenen Raucherräume hinweisen. „raucher-gastro.de“ erklärt, dass das „r“ für Raucher, das „g“ für Gastronomie und der Schrägstrich für die Trennung der Raucher von den übrigen Gästen stehen soll. Man geht davon aus, dass sich das „r/g“-Logo bundesweit zum Erkennungszeichen für gastronomische Betriebe durchsetzen wird, die Räumlichkeiten für Raucher anbieten können.
Die Nutzer dieser Homepage können die Suche nach gastronomischen Betrieben selber gestalten. Ob Postleitzahl, Art des Betriebes oder der Küche, die Suche kann nach eigenen Wünschen eingegrenzt werden. Und im Ergebnis wird sogar ein Lageplan der Betriebe angeboten.
Interessierte Gastronomen können sich ab sofort unter raucher-gastro.de das Anmeldeformular herunterladen oder telefonisch oder per Fax bei Hilfe Nord bestellen. Der Eintrag muss erst nach Veröffentlichung der Daten bezahlt werden.
Die raucherfreundlichen Betreiber der Homepage kümmern sich auch um rauchende Übernachtungsgäste. Auch für das Hotel- und Pensionsgewerbe ist eine Datenbank im Aufbau, die rauchenden Übernachtungsgästen eine Orientierungshilfe sein will für Betriebe, die Raucherzimmer und weitere Räume anbieten, in denen geraucht werden darf. Auch www.raucher-hotel.de (in wenigen Tagen erreichbar) soll für die Nutzer noch im Oktober 2007 an den Start gehen. Analog zum raucher-gastro-Logo wird ein „r/h“-Logo auf die raucherfreundlichen Hotels aufmerksam machen.
www.raucher-gastro.de
www.raucher-hotel.de
Ich weiß nicht warum man das mit der Rauchern so aufbauscht. Die sollen ihre Hintern gefälligst nach draussen bewegen und dort rauchen. Das ist fast überall auf der Welt so. Nur in Deutschland gibts so ein Getöse.