Schlemmerreise Spanien: Von Tarragona ins Ebro Delta

Mit großem Straßentheater in der alten Hafenstadt Tarragona beginnt diese Folge: Die Reliquien der Heiligen Thekla werden aus der Kathedrale geholt und Spielgruppen in historischen Gewändern stellen ihr Leben szenisch dar. Ins gebirgige ‚Priorat‘ westlich von Tarragona haben Kartäusermönche den Weinbau gebracht und dort die imposante Klosterruine Escaladey hinterlassen.
Leckerbissen, die es nur in dieser sumpfigen Lagunen-Landschaft gibt, kostet ‚Schlemmerreise‘ im Ebro-Delta. Die Tour durch Spanien endet mit einer zünftigen katalanischen Calcotada: Lauchzwiebeln werden über offenem Feuer gebraten und anschließend in fröhlicher Runde verspeist.

Vier Meter große Riesenpuppen, Feuer speiende Drachen, edle Ritter auf Steckenpferden – das alles gibt es in den Straßen von Tarragona am Festtag der Heiligen Thekla. Prozessionen sind in Spanien keine feierliche Angelegenheit, sondern Volksfeste.

Im Hinterland Tarragonas wachsen ‚feurige‘ Rotweine. ‚Schlemmerreise‘ beobachtet die mühselige Arbeit in den steilen Weinbergen: Dabei werden die schmalen Terrassen noch mit Maultieren und Eggen umgepflügt. Besucht werden auch die spartanischen Zellen der Kartäusermönche in Escaladey und ein Restaurant in Falset, in dem es eine köstliche Suppe aus geröstetem Gemüse gibt. Conchinillo asado, Spanferkel aus dem Ofen, wird in einem katalanischen Parador angeboten. Das Spanferkel ist so zart, dass es mit der Kante eines Tellers zerteilt werden kann. Languste mit grünem Spargel gibt es im noblen Ferienort Cambrils an der Costa Dorada. Die Fischer verkaufen ihren Fang im Hafen direkt vom Schiff aus.

Die Köche der Restaurants reißen sich um die frischen Fische und Meeresfrüchte. Im Ebro-Delta ist ‚Schlemmerreise‘ bei der Reisernte dabei. Anschließend wird ein Restaurant im Naturschutzgebiet besucht, das nur mit dem Schiff erreicht werden kann. Dort gibt es ausgefallene Speisen wie gebackenen Fischrogen, marinierte Flussaale und frittierte Froschschenkel. Auf dem Land bei Barcelona feiert ‚Schlemmerreise‘ zum Abschluss eine typisch katalanische Calcotada mit. Dabei werden Lauchzwiebeln aufs offene Feuer geworfen und anschließend in fröhlicher Runde mit einer Chili-Knoblauch-Sauce verzehrt.

WDR, Sonntag, 07.10., 15:00 – 15:30 Uhr

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×