Eine Qualitätsoffensive, die zur Besinnung auf traditionelle Herstellungsverfahren mit moderner Technik im Bäckerhandwerk führen soll.
Sonntags, 10.00 h in Deutschland – in vielen Haushalten sitzt man gemeinsam beim Frühstück. Vorher ist ein Familienmitglied schon beim Bäcker gewesen, um frische Brötchen zu besorgen… Hat sich der Aufwand gelohnt? Immer mehr Menschen beschweren sich über das Geschmackseinerlei bei deutschen Backwaren und nehmen es einfach hin.
„Wer diesen Aufwand betreibt, darf auch aromatische, geschmackvolle Backwaren fordern.“, meint Ingo Rasche, 1. Vorsitzender des Vereins SlowBaking – Backen mit Zeit für Geschmack e.V. Der Verein hat sich vorgenommen, altbewährte Herstellungsverfahren wieder in das Bewusstsein der Bäcker zurück zu holen und damit die Qualität der Backwaren nachhaltig zu steigern. „Wir wollen die Bäcker animieren bei der Herstellung ihrer Backwaren hochwertige, natürliche Rohstoffe einzusetzen und weitgehend auf Covenience-Produkte zu verzichten, ohne die moderne Technik außer Acht zu lassen.“ erklärt Rasche. „Der Teig soll nicht Lagern, sondern reifen.“
Für Slow Baking stehen Geschmack, Aroma und Frische der Backwaren im Mittelpunkt des Schaffens. Dem Verein haben sich bisher bundesweit über 390 Mitglieder angeschlossen, Bäckermeister, die sich intensiv mit diesem Thema beschäftigen. Slow Baking vermittelt seinen Mitgliedern das Wissen um diese Herstellungsverfahren in Workshops, Seminaren und mittels Erfahrungsaustausch. 17 von ihnen haben sich bereits den umfassenden Prüfungen durch eine unabhängige Instanz zum Erwerb der Lizenzstufen I (Vollzertifizierung des Betriebs) und II (Teilzertifizierung einzelner Produkte) unterzogen. Zertifizierte Produkte oder Bäckereien dürfen das SlowBaking Logo tragen. Das neue Logo, (seit Oktober 2007) soll auch die geistige Verwandtschaft mit der Slow Food Bewegung demonstrieren. Die Schnecke steht für Entschleunigung, für mehr Lebensqualität – „Backen mit Zeit für Geschmack“ eben.
Der 2003 gegründete Verein geht jetzt in die Offensive: SlowBaking soll bekannter werden, nicht nur in Bäckerkreisen, sondern auch beim Endverbraucher. Der Kunde soll wissen, was SlowBaking bedeutet und sich bewusst für das Brot und die Brötchen mit Geschmack entscheiden können. Erkennen kann er SlowBaking Produkte und vollzertifizierte Bäckereien am neuen Logo.
Weitere Informationen zu SlowBaking finden Sie unter www.slowbaking.de