Kochbuch: "Die junge hessische Küche"

Traditionell, experimentell und erfrischend anders. André Großfeld und Mirko Reeh legen vor

Was die Hessen so alles essen ist hinreichend bekannt. Nichts gegen all’ die herzhaften Genüsse, sie gehören im Hessenland einfach mit dazu. Doch es gibt auch neue Ansätze und junge, engagierte Köche, die mit ganz eigenen Kreationen von sich reden machen. Die Zeit ist reif für „Die junge hessische Köche“ – das fand der Frankfurter B3-Verlag und bat zwei Meister des Kochhandwerks an die Töpfe.

André Großfeld, Hessens jüngster Sternekoch, und Kochanimator Mirko Reeh sind als „Duo geniale“ erprobt und ergänzen sich prächtig. Ihre Rezeptideen sind ein gefundenes Fressen für alle, die Spaß am Kochen haben und gerne mal was Neues ausprobieren. Ob traditionell oder experimentell alle Rezepte sind alltagstauglich und auch für Newcomer am Herd leicht nachvollziehbar. Frisch und frech, leidenschaftlich und manchmal auch ein bisschen verrückt ist die Mischung. Bodenständiges trifft sich mit Verwegenem. Preisbewusstes genauso wie Verschwenderisches kommt auf den Herd. Und es wird auch gezeigt, wie man ganz ohne Küche kochen kann. Immer im Fokus:

Der Hessen-Faktor, denn alles, was hier verarbeitet wird, kommt knackfrisch aus dem Hessenland – oder ist hier problemlos erhältlich. Das bedeutet: Kein Stress beim Einkaufen, denn Hessen hat’s. Und Hessen hat’s in sich. Das schmeckt man schon beim ersten Biss. Also, ran an die Töpfe! Doch Vorsicht, schon das Blättern in diesem Buch macht süchtig.

„Die junge hessische Küche“ von André Großfeld und Mirko Reeh, 144 Farbseiten. Das Buch ist im B3 Verlag, Frankfurt/Main unter ISBN 987-3-938-783-21-4 erschienen und kostet EUR 19, 90.

Über die Köche:

André Großfeld ist Schüler von Alfons Schuhbeck. Nach Stationen in Spitzenrestaurants wie Tantris, Marinas und Brick eröffnete er im vergangenen Jahr sein eignes Restaurant, das „Grossfeld – Gastraum der Sinne“ in Friedberg-Dorheim bei Frankfurt. Bereits nach einem Jahr fiel ein Michelin Stern auf das „Grossfeld“ und machte den Küchenstern zum jüngsten Sternekoch Hessens.

Mirko Reeh ist Koch und Entertainer in einem. Er ist mit Kochschulen in Frankfurt und auf Ibiza aktiv. Man kennt ihn als Gast und Moderator in zahlreichen Kochsendungen – u.a. beim Hessischen Rundfunk, bei RTL, MTV und TV Gusto. Seit Oktober 2006 betreibt er das Wilmenrod Restaurant Mirko Reeh in Königstein im Taunus.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×