Mit Wirkung vom 1. November 2007 erwirbt die apetito AG, Rheine, die Costa Meeresspezialitäten GmbH & Co. KG von der Oetker-Gruppe. Mit dem Kauf dieses führenden Anbieters von tiefgekühlten Fisch- und Meeresspezialitäten baut apetito sein Lebensmitteleinzelhandels-Geschäft im Fischbereich aus. Im Zuge der Konzentration des Markenartikelgeschäftes auf die strategischen Sortimente Nährmittel, TK-Pizza und Frische hat sich Dr. Oetker entschieden, sich von Costa zu trennen. Über den Kaufpreis haben beide Unternehmen Stillschweigen vereinbart.
Das Unternehmen Costa, das seit 1990 zur Oetker-Gruppe gehört, beschäftigt an den Standorten Emden und Bielefeld gut 80 Mitarbeiter. Die Marke Costa führt ein Sortiment von ca. 80 Artikeln. „Mit der Übernahme der Premiummarke Costa hat apetito einen wichtigen Schritt zur Stärkung des Markengeschäftes getan. Dadurch sehen wir gute Wachstumsmöglichkeiten in den Segmenten Fertiggerichte und Fischzubereitungen“, erläutert Andres Ruff, Vorstandsvorsitzender der apetito AG. Das bestehende Geschäft solle für einen längeren Zeitraum mit Dr. Oetker gemeinsam weiterentwickelt werden, um die Übernahme reibungslos zu gestalten. Für das Zusammenführen von Costa mit apetito und die Fortführung des Markengeschäftes sei insbesondere das Know-how der Costa-Mitarbeiter äußerst wichtig.
apetito ist seit Anfang 2003 mit der eigenen Marke im Lebensmitteleinzelhandel vertreten. Zuletzt kamen unter dem Namen „Pasta e Basta“ hochwertige Nudelkreationen als Komplettgerichte in den Handel. Die Firmengruppe erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2006 einen Umsatz von 522 Mio. Euro und beschäftigt europaweit knapp 7.000 Mitarbeiter.