Am 9. Dezember startet die ICE-Direktverbindung zwischen Berlin
und Kopenhagen – Scandlines-Fähren transportieren die Züge über
den Fehmarnbelt
Ab dem Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn AG am 9. Dezember 2007
werden die beiden europäischen Hauptstädte Berlin und Kopenhagen
erstmals seit zehn Jahren wieder durch eine direkte Zugverbindung
miteinander verbunden. Die einmal täglich verkehrenden modernen
ICE-Züge werden diese Strecke in knapp 7 Stunden zurücklegen.
Das neue Angebot ist eine Erweiterung der Bahnverbindung
Hamburg-Puttgarden-Kopenhagen. Bisher nutzen die dänische DSB und die
DB Fernverkehr AG, die diese Bahnverbindung gemeinsam betreiben, die
vier modernen Doppelendfähren von Scandlines in den Sommermonaten bis
zu sechs mal täglich je Richtung für den Transport der IC3-Züge. In
der Nebensaison kommen drei Züge je Richtung zum Einsatz.
Für Scandlines ist die Indienststellung des ICE eine Premiere,
denn erstmalig werden diese Hochgeschwindigkeitszüge auf einem
Fährschiff über die Ostsee befördert. Scandlines hat mit der
technischen Realisierung des Seetransportes erneut seine
Innovationskraft und Leistungsfähigkeit als Partner europäischer
Eisenbahn-verkehrsunternehmen unter Beweis gestellt. Bereits im April
2007 verlief eine erste Probeverladung des ICE auf die Fährschiffe
der „Vogelfluglinie“ problemlos. Die technischen Anpassungsarbeiten
auf den vier Fähren – so wird derzeit zusätzlich zur vorhandenen 400
V-Stromversorgung für die dänischen IC3-Züge eine 1000
Volt-Stromversorgung für den ICE geschaffen – werden bis zum
Fahrplanwechsel abgeschlossen sein.
Die vier modernen Doppelendfähren verkehren im 30 Minuten-Takt in
nur 45 Minuten über den Fehmarnbelt zwischen Puttgarden auf der Insel
Fehmarn und dem dänischen Rødby. Während der Überfahrt können sich
die Bahnreisenden in den Bordrestaurants der Scandlines-Fähren
verwöhnen lassen, die frische Seeluft auf dem Sonnendreck genießen
oder die vielseitigen Angebote in den Bordshops nutzen.
Der Schienenweg spielt besonders im grenzüberschreitenden
Personen- und Güterverkehr zwischen Kontinentaleuropa und
Skandinavien eine wichtige Rolle. Die Reederei Scandlines betreibt
auf diesen Verkehrsachsen die drei wichtigen
Eisenbahnfährverbindungen Puttgarden-Rødby, Rostock-Trelleborg und
Sassnitz-Trelleborg. Alle drei Strecken sind in die internationalen
Netzwerke, Transportketten und Trassenplanungen eingebunden.