Der Pro-Kopf-Verbrauch an Alkoholfreien Getränken
hat im Jahr 2006 einen neuen Höchststand erreicht. Mit
durchschnittlich 296,7 Litern tranken die Deutschen deutlich mehr als
noch im Jahr 2005 mit 288,1 Litern und übertrafen auch den bisherigen
Spitzenwert von 291,8 Litern im Jahrhundertsommer 2003. Dies teilt
die Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V. (wafg) heute
auf ihrer Jahrestagung in Brüssel mit.
Die Renner im Jahr 2006 waren Wässer und Erfrischungsgetränke mit
einem Pro-Kopf-Verbrauch von 139,8 bzw. 117,1 Liter. Der Konsum von
Säften und Nektaren ging hingegen auf 39,8 Liter leicht zurück.
Auch im laufenden Jahr setzte sich die positive Entwicklung fort.
Bis August 2007 wurden trotz eines eher mittelmäßigen Sommers 2,7 %
mehr Alkoholfreie Getränke verkauft als noch im Vorjahr. Besonders im
Trend sind im Jahr 2007 Erfrischungsgetränke, die dem Verbraucher ein
rundes Geschmackserlebnis in Verbindung mit einem gesundheitlichen
Mehrwert und wenigen Kalorien bieten. So stieg der Absatz von
Wasser-Plus-Getränken – Wässer mit leichtem Fruchtsaftanteil – 2007
um rekordverdächtige 127 % und auch Getränke mit Bio-Siegel erfreuen
sich steigender Beliebtheit. Die mittlerweile rund 1.500
Alkoholfreien Bio-Getränke in Deutschland weisen Wachstumsraten von
62 % auf.
„Die Absatzentwicklung der Alkoholfreien Getränke zeigt, dass die
Branche mit der Vielzahl an Innovationen der letzten Jahre den
richtigen Weg eingeschlagen hat. Der Trend zu leichten und
natürlichen Getränken, die dem wachsenden Gesundheitsbewusstsein
gerecht werden, ist der Eckpfeiler der guten Absatzentwicklung der
Branche“, so Martin Möller, Präsident der Wirtschaftsvereinigung
Alkoholfreie Getränke e.V., der am 27. September 2007 auf der
Mitgliederversammlung der wafg in seinem Amt bestätigt wurde. Neue
Vizepräsidenten des Verbandes sind Dr. Klaus Peter Stadler
(Coca-Cola) und Stefan Seyler (Pepsi-Cola).