Nachwuchsforum der GÄSTE 2007

Nachwuchsforum der GÄSTE 2007 berät über Karrierechancen in Gastronomie und Hotellerie

Welche beruflichen Entwicklungschancen hat ein Koch? Was muss man nach Lehrabschluss auf eine Wanderschaft mitnehmen? Wie kommt man als Hotelfachfrau zu einem Job im Ausland? Fragen wie diese können angehende Fachkräfte der Hotel- und Gastronomiebranche zur GÄSTE 2007 (4. bis 7. November) stellen. Auf dem Nachwuchsforum der Agentur für Arbeit stehen am 6. November, 10.30 und 13.30 Uhr, gestandene Köche, Gastronomen und Hotelfachleute Rede und Antwort.

Bundesweit rund 245.000 gastronomische Betriebe – vom Pub über das Schnellrestaurant bis zum Gourmettempel, von der Frühstückspension über das Tagungshotel bis zum Luxusresort – bieten vielfältige berufliche Einsatzfelder. Über 100.000 junge Menschen bereiten sich derzeit darauf vor, indem sie einen der sechs Ausbildungsberufe im Gastgewerbe (Koch/Köchin, Restaurantfachmann/-frau, Hotelfachmann/-frau, Hotelkaufmann/-frau, Fachmann/-frau für Systemgastronomie, Fachkraft im Gastgewerbe) erlernen. Laut Deutschem Industrie- und Handelskammertag (DIHK) entschieden sich 2006 exakt 105.042 Jugendliche für eine Ausbildung im Gastgewerbe, 4,4 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

Lutz Vanis, Fachvermittler für Hotel- und Gaststättenpersonal bei der Agentur für Arbeit in Annaberg-Buchholz (Sachsen), sieht für die anhaltende Popularität viele Gründe. „Die Gastronomie bietet jungen Fachkräften lukrative Entwicklungsmöglichkeiten und Karrierechancen. Wer sein Handwerk beherrscht, dem stehen alle Türen offen, auch international. Wenig andere Berufe sind – entsprechende Sprachkenntnisse vorausgesetzt – weltweit so gut kompatibel wie die des Gastgewerbes“, sagt der Branchen-Insider, der für die Organisation des Nachwuchsforums auf der GÄSTE 2007 verantwortlich zeichnet.

Die Agentur vermittelt, informiert und berät Hilfs-, Fach- und Führungskräfte aus allen Betriebskategorien des Hotel- und Gaststättengewerbes in Sachsen und bundesweit. Unterstützung erhalten dabei sowohl Arbeitnehmer bei der Jobsuche, Karriereplanung und beruflichen Weiterbildung als auch Arbeitgeber bei der Personalplanung, -beschaffung und Mitarbeiterqualifizierung. Darüber hinaus, so Lutz Vanis, werden Saisonkräfte in alle Regionen vermittelt.

Zu den zahlreichen Informationsveranstaltungen der Einrichtung zählt ein jährliches Nachwuchsforum – in diesem Jahr erstmals in Eigenregie der Fachvermittlung Annaberg-Buchholz auf der Leipziger Fachmesse GÄSTE. „Als Gesprächspartner werden etwa zehn gestandene Fachleute aus allen Branchenbereichen erwartet“, kündigt Lutz Vanis an. „So moderiert beispielsweise Chefkoch Frank Wenig von der Köchevereinigung EuroToques die Podiumsdiskussion. Auch Vertreter der Systemgastronomie haben ihre Teilnahme avisiert.“

Zieladressen für das Nachwuchsforum sind vor allem Schulen in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen sowie im südlichen Brandenburg, darunter zwei Hotelfachschulen in Pirna und Leipzig. „Viele Berufsschulen werden die GÄSTE 2007 für eine Exkursion nutzen. Im Forum haben die Auszubildenden die Möglichkeit, alle Fragen rund um Lehre, Studium und Beruf, Einsatzmöglichkeiten und Entwicklungschancen loszuwerden“, sagt Lutz Vanis. Besonders gefragt seien dabei erfahrungsgemäß allgemeine Tipps für die Karriere sowie Themen wie Wanderschaft und die Arbeit im Ausland.

www.gaeste.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×