ÖKO-TEST Vollwaschmittel

Mit hartnäckigen Flecken haben die meisten Vollwaschmittel, die das Frankfurter Verbrauchermagazin ÖKO-TEST jetzt untersuchte, so ihre Probleme. Einzig das Ariel Compakt bekam im Waschtest ein glattes „sehr gut“. Getestet wurden 20 pulverförmige Vollwaschmittel – meist Kompaktwaschmittel. Die genauen Untersuchungsergebnisse stehen in der aktuellen Oktober-Ausgabe des ÖKO-TEST-Magazins, das jetzt für 3,50 Euro im Zeitschriftenhandel erhältlich ist.

Für den Praxistest wurden 20 Gewebestreifen – also insgesamt 400 – mit 15 verschiedenen haushaltsüblichen Flecken versehen, die es teilweise ganz schön in sich hatten. Kaum ein Mittel kann es mit rotem Lippenstift aufnehmen – das sollten Männer bei einem Seitensprung bedenken. Auch bei Rotwein, Make-up, Paprika, Curry, Spinat und Bolognese machten einige Marken schlapp.

Die ÖKO-TESTer interessierten sich zudem dafür, wie stark die Waschmittel die Umwelt belasten. Auch hier ließen viele Produkte Wünsche offen. Ein Problem ist zum Beispiel die Dosierungsanleitung. Hier empfehlen einige Hersteller, darunter die Firma Procter & Gamble für das Meister Proper Compact Pulver, immer noch zu viel Pulver – nicht gerade ökologisch.

Das einzige glatte „sehr gut“ im Waschtest: Ariel Compact
Nicht gerade umweltschonend: die ungewöhnlich hohe Maximaldosierung von Meister Proper Compact Pulver

Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.