Innerhalb eines Jahres haben edle Töpfe und Pfannen von All-Clad sowohl in die Kochschulen und Restaurants deutscher Sterne- und Spitzenköche als auch in die Küchen ambitionierter Hobbyköche Einzug gehalten.
All-Clad, seit Jahrzehnten in den weltweit besten Küchen zu Hause, mit beinahe schon legendärem Ruf in den USA, aber erst seit 2006 in Deutschland erhältlich, zieht Resümee und freut sich, dass sich nach erst einem Jahr auf dem deutschen Markt bereits 25 deutsche Spitzenköche für Töpfe, Pfannen und Sauteusen von All-Clad entschieden haben, darunter Starköche wie Dieter Müller, Harald Wohlfahrt, Heinz Winkler, Cornelia Poletto und Juan Amador.
Harald Wohlfahrt, vom Restaurant Traube Tonbach in Baiersbronn, sagt dazu:
„Kochgeschirr von All-Clad ist einfach perfekt. Über Jahrzehnte hinweg gleichbleibend auf höchstem Niveau zu kochen, verlangt Kompromisslosigkeit: hinsichtlich der erstklassigen Qualität der Produkte, der Perfektion in der Umsetzung, genauso wie in der Zuverlässigkeit des Kochgeschirrs. Das Präzisions-Kochwerkzeug von All-Clad erfüllt die hohen Anforderungen meiner Sterneküche. Doch auch passionierten Hobby-Köchen kann ich das Premium-Kochgeschirr aus den USA sozusagen wärmstens empfehlen: denn ihre spezielle Metallverbindung sorgt für eine gleichmäßige Verteilung der Wärme, so dass sich damit stets ein professionelles Ergebnis erzielen lässt. Die lebenslange Garantie unterstreicht zudem die hohe Qualität der Töpfe und Pfannen.
Wer nicht nur beim Essen & Trinken, sondern – wie ich – auch beim Kochgeschirr nach Perfektion strebt, wird auf All-Clad nicht mehr verzichten wollen: dafür drei Sterne von mir.“
Dieter Müller vom Restaurant Dieter Müller im Schlosshotel Lerbach in Bergisch Gladbach sagt dazu: „Kochen ist meine Berufung, ja meine Leidenschaft. Ich stelle die höchsten Ansprüche an mich selbst, mein Team und selbstverständlich auch an sämtliche Produkte, die ich verarbeite. Damit es mir gelingt, meine Kreativität und hochwertigste Zutaten in perfekte Gerichte umzusetzen, bedarf es Kochutensilien von höchster Präzision. Hier habe ich mich nach langer Suche für All-Clad entschieden. Das amerikanische Kochgeschirr vereinigt die unvergleichlichen Eigenschaften von Kupfer mit einfachem Handling und der Pflegeleichtigkeit von Edelstahl, und das bei lebenslanger Garantie.“
Nach nur einem Jahr schon Referenzklasse in Sachen Kochgeschirr
Die Premiummarke All-Clad hat sich nach nur einem Jahr unter Sterne- und engagierten Hobbyköchen als Referenzklasse in Sachen Kochgeschirr etabliert.
Der Grund: Nicht nur das Design stimmt, sondern auch das Handling sowie das ungewöhnliche Material und dessen Verarbeitung. Die Verbindung aus Schichten von reinen Metallen und Legierungen sorgt für Langlebigkeit, eine besonders schnelle Wärmeleitung und gleichmäßige Wärmeverteilung, die Meister- und Hobbyköchen ein konstant professionelles Ergebnis beschert, ganz gleich ob sie sautieren, braten oder reduzieren wollen.
Copper-Core® – die mit dem Kupferkern!
Die Spitzenserie von All-Clad ist die Copper-Core®-Serie, die mit dem Kupferkern. Aufgrund eines Kupferanteils von 60 Prozent vereint dieses Kochgeschirr die exzellente Leitfähigkeit von Kupfer mit der Langlebigkeit von Edelstahl, das den Kupferkern umhüllt. Dieser ist gewissermaßen das Herzstück der Copper-Core®-Serie und setzt mit dem unverwechselbaren Kupferstreifen auch im Design Akzente. Präzise gefräst und aus reinem Kupfer befindet sich der Kern in der Mitte eines jeden Stücks, ummantelt von zwei Schichten aus Aluminiumlegierungen, die wiederum von haltbarem 18/10 Edelstahl umschlossen sind.
Stainless® – die Klassische!
Boden und Körper der klassischen Edelstahlserie All-Clad Stainless® bestehen aus fünf aufeinander abgestimmten Metallschichten aus magnetischem 18/10 Edelstahl, reinem Aluminium und Aluminiumlegierungen. Bei der Produktion wird das sogenannte Hydroformen eingesetzt, ein Verfahren, mit dem die Stärke der einzelnen Materialschichten auch in den Biegezonen erhalten bleibt. »Das Tolle daran ist, dass die Wärmeleitfähigkeit des Aluminiums nahtlos und gleichmäßig dem ganzen Pfannen- oder Topfkörper zugute kommt. Damit gehören unterschiedlich heiße Stellen, die zu einem Anbrennen führen können, der Vergangenheit an«, schwärmt Dieter Müller.
Die Tajine – das neue All-Clad-Spitzenprodukt
Eine sinnvolle Erweiterung der Produktpalette ist die Tajine (gesprochen Daschinn). Die Tajine ist ein traditionelles, ursprünglich aus Marokko stammendes Kochwerkzeug, das seit mehr als 2000 Jahren in der traditionell-orientalischen Küche verwendet wird. Eigentlich vollständig aus Ton für den Einsatz im Holzkohleofen hergestellt, vereint All-Clad nun die hervorragenden Eigenschaften der professionellen Stainless-Serie mit der Ästhetik von glasiertem Terracotta, was den Einsatz der Tajine in modernen Küchen erst möglich macht. Die Tajine besteht aus den, für die Stainless-Serie typischen, fünf aufeinander abgestimmten Schichten. Innen und außen aus handpoliertem einzigartigem 18/10 Edelstahl sowie einem Kern aus reinem Aluminium und Aluminiumlegierungen. Zwei senkrecht angebrachte formschöne Kaltmetallgriffe garantieren eine leichte Handhabung und eine perfekte Präsentation auf dem Tisch. Die nach oben spitz zulaufende und mit einem Edelstahlgriff versehene Abdeckung aus Terracotta verhindert das Entweichen von Flüssigkeit und Aromen. Der Dampf steigt nach oben bis zur Spitze des Kegels, kondensiert und tropft dann wieder hinab auf das Gargut. Die Tajine eignet sich ideal zur orientalischen Zubereitung von Lamm, Couscous und anderen Fleisch- und Fischgerichten und ist ganz sicher auch Inspiration für eigene Kreationen.
Gourmetevents mit All-Clad und Partnern
Zusammen mit dem Gourmetmagazin „Port Culinaire“ veranstaltet All-Clad, die Nobelmarke für Küchenutensilien, Gourmetevents auf den Messen »eat’n’STYLE« und »Lust auf Genuss«. Mit dabei sind arrivierte Starköche wie Dieter Müller, Harald Wohlfahrt und Newcomer wie Cornelia Poletto und Kochrevolutionäre wie Juan Amador sowie Partner wie Molteni, Krups, Deutsche See und Otto Gourmet.
Zusammen mit diesen Partnern und Freunden errichtet All-Clad auf der »eat’n’STYLE« Hamburg (7. bis 9. September), der »eat’n’STYLE« Köln (16. bis 18. November) und der »Lust auf Genuss« Stuttgart (22. bis 25. November) eine Insel für Liebhaber der Küchenkunst und darauf einen »sicheren Hafen für Gourmets« mit einer 45 qm großen All-Clad-Aktionsküche des Port Culinaire, deren Zentrum ein Podium III von Molteni sein wird. Spitzenköche sowie Promis und Spezialisten geben dort Interviews, Vorführungen und Workshops. Natürlich wird es auch einen offiziellen Messe-Lounge-Bereich zur Degustation geben. Und in den Spielpausen wird individuell vorgeführt, beraten und verkauft. Mehr über die Messen unter www.eatnstyle.de und www.lust-auf-genuss.de. Das jeweils aktuelle Programm unserer Aktionsküche finden Sie kurz vor Beginn der Messen auf www.all-clad.de
Wo gibt es All-Clad zu kaufen?
Für alle, die Kochlust verspüren, zum Beispiel, das zarteste Lammsteak zu braten, den saftigsten Kabeljau zu dünsten und die schaumigste Avocadosuppe zu zaubern, gibt es zwei Wege, ihre Küche mit den All-Clad-Serien zu veredeln: Alle Produkte sind über die Partner-köche, die die All-Clad-Töpfe und -Pfannen verwenden und in ihren Kochschulen einsetzen, erhältlich – also persönlich und exklusiv. Das hat zudem den Vorteil, das edle Küchenwerkzeug live in den Händen der Profis zu erleben und sich von den Vorteilen direkt beim Kocheinsatz überzeugen zu können. Wer dagegen schon weiß, was er will, und die schnelle und bequeme Einkaufsmöglichkeit übers Internet präferiert, besucht den Online-Shop. Unter www.all-clad.de klickt man sich durch die Liste mit allen erhältlichen Produkten, wählt in Ruhe aus und bestellt jederzeit rund um die Uhr. Die Produktpalette umfasst bei beiden Serien zahlreiche Pfannen, Sauteusen und Kasserollen bis hin zu unterschiedlichsten Töpfen. Eine Investition in ein Lieblingsstück lohnt sich, besonders um die bevorstehende Herbstsaison mit ihren kulinarischen Köstlichkeiten noch intensiver genießen zu können.
Hintergrundinformationen über All-Clad
»Ende der sechziger Jahre in der Nähe von Pittsburg, USA: Eine kleine Firma produziert besonders haltbare und verlässliche Geschoss- und Patronenhülsen, deren Geheimnis in einem ›roll-bonding‹ genannten Verfahren besteht, das eine dauerhafte, solide Verbindung unterschiedlicher Metalle und Legierungen ermöglicht. Die bei der Produktion anfallenden Metallreste nutzte man, um Töpfe und Pfannen zu fertigen. Da diese Küchenutensilien von der aufwändigen Verarbeitungsweise ebenso profitierten wie die Patronen, bekamen sie schnell einen sehr guten Ruf. Das Unternehmen mit diesem so ungewöhnlichen Werdegang stellt heute nur noch Kochgeschirr her und ist einer der weltweit führenden Produzenten im High-End-Bereich: All-Clad.« (Gourmetmagazin Port Culinaire)
All-Clad ist eine Marke der Groupe SEB. Die französische Unternehmensgruppe ist einer der weltweit führenden Hersteller von Elektrokleingeräten sowie Kochgeschirr und mit Marken wie Tefal, Moulinex, Rowenta und Krups in 120 Ländern der Welt vertreten. Bis zu seiner Akquisition durch die Groupe SEB im Jahr 2004 war das Spezial-Stahl-Unternehmen All-Clad eine Tochtergesellschaft von Waterford Wedgwood. Das Kochgeschirr von All-Clad wird im eigenen Werk in Pennsylvania hergestellt.
Weitere Informationen unter www.all-clad.de