Vom 12. bis 14. Oktober 2007 wird im Nordischen Museum (Nordiska museet) in Stockholm zum sechsten Mal in Folge das Schokoladenfestival abgehalten. Museumsbesucher werden sich dann in der großen Eingangshalle des imposanten Gebäudes inmitten von Schokoköstlichkeiten wieder finden.
Denn hier präsentieren Schokoladenhersteller und -lieferanten, Konditoren und Restaurants die neuesten Trends in Sachen Schokolade. Natürlich können die kulinarischen Verführer auch vor Ort probiert und erworben werden. Auf dem Programm stehen außerdem Demonstrationen und Wettbewerbe internationaler Chocolatiers, zum Beispiel aus Frankreich, Belgien und Spanien.
Am Freitag – zwischen 15 und 20 Uhr – heißt es an der aufgebauten Schokoladen-Bar außerdem: After-Work-Schokolade rund um das Thema Tequila. Die Bar wird auch am Samstag (12 bis 20 Uhr) und Sonntag (12 bis 18 Uhr) geöffnet sein.
Im Museum wird die Ausstellung „Gedeckte Tische“ (Dukade bord) außerdem viel Wissenswertes über die Geschichte der Schokolade beinhalten. Das Schokoladenfestival wird am Freitag und Samstag von jeweils 10 bis 20 Uhr geöffnet sein, am Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet für Erwachsene 100 SEK (ca. 10,70 Euro), der ermäßigte Preis liegt bei 50 SEK (ca. 5,35 Euro). Für Kinder unter sechs Jahren ist der Eintritt frei.
Weitere Informationen stehen unter www.nordiskamuseet.se zur Verfügung