hauswein.de führt ein kleines Sortiment anspruchsvoller Alltagsweine, die über einen Internet-Shop bestellt werden können. Dabei ist die Verbindung von Einfachheit und Qualität Programm. Das zeigt sich auch in der alltagstauglichen Verpackungsform: hauswein.de setzt auf die „Bag-in-Box“. Dieses Prinzip ist nicht nur ökonomisch, sondern hält den Wein auch im angebrochenen Gebinde mehr als zwei Monate lang frisch.
Die Auswahl für hauswein.de trifft Gunnar Tietz, Chef-Sommelier des Restaurants „first floor“. Seine Weinkarte für das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Restaurant ist kürzlich vom „Wine Spectator“ zu einer der besten Weinkarten der Welt gekürt worden. Für hauswein.de hat der mehrfach ausgezeichnete Sommelier sechs qualitativ anspruchsvolle Alltagsweine ausgesucht, die zusammen eine stimmige Auswahl sortentypischer Weine ergeben.
Für hauswein.de wurde eine Verpackung entwickelt, die einen unkomplizierten Zugang zu der komplexen Welt des Weins bietet. Die dem Aromakreis entnommenen Begriffe zur Charakterisierung eines Weins werden in ein Farbsystem übertragen – der so gewonnene spezifische Farbcode des Etiketts beschreibt den einzelnen Wein und verbindet Genuss mit der Freude an der Entdeckung. Für die Gestaltung ist hauswein.de mit dem if gold award und dem red dot „best of the best“ ausgezeichnet worden, zwei der wichtigsten internationalen Design-Preisen.