Am 21. September 2004 um 17.45 Uhr ging tv.gusto mit der Ausstrahlung
der „lecker schlank“ – Folge Nr. 1 an den Start – als erster und bis heute einziger TV-Sender,
der sich ganz auf das Thema Essen und Genießen konzentriert. Inzwischen können mehr
als 21 Millionen Zuschauer den Kölner Sender über ASTRA digital und digitale Kabelnetze
empfangen. Wer möchte, nimmt tv.gusto auch unterwegs mit – per UMTS Mobiltelefon kann
man die kulinarischen Programme überall live anschauen. Und sich dann auch gleich eine
SMS mit der Einkaufsliste für sein neues Lieblingsrezept schicken lassen.
„Wir bieten
unseren Zuschauern inzwischen nicht mehr nur attraktive TV-Programme, sondern
zusätzlich einen breite Palette von kostenlosen Service-Leistungen – vom Rezept zur
Sendung im Internet bis zum individuellen Abruf von Sendungen“, so Jörg Schütte,
Geschäftsführer der tv.gusto GmbH. Die Zuschauerakzeptanz für diese Angebote steigt
nachhaltig. Bis Jahresende erwartet das Sendermanagement den 3 Millionsten Rezeptabruf
im Internet.
Getragen wird dieser Erfolg von hochwertigen Programmen und prominenten Moderatoren.
Fußball-Urgestein Reiner Calmund hat bei tv.gusto seine eigene Sendung, Birte Karalus
kocht bei „Royal Dinner“ mit Sterneköchen Galadinners nach, die an Adelshäusern zu
besonderen Anlässen serviert wurden und Neuzugang Kai Böcking lässt in der Sendung
„Kochstars – die Herausforderer“ Hobbyköche gegen gestandene Profis antreten.
Den
Produktionsrekord hält Ralf Kühler, der in rund 1000 Folgen vor den tv.gusto-Kameras stand
und seinen Job nach wie vor für den schönsten der Welt hält: „Nach so vielen Sendungen
mit leckerem Essen bin ich vor allem auf eines stolz – dass mir heute noch das Hemd aus
der 1. Folge passt. Denn ich habe im Laufe der Zeit bei tv.gusto wirklich alles probiert –
sogar während eines Whisky-Specials um 9 Uhr morgens!“
Neben den von der Kölner Produktionsfirma SPIN TV hergestellten Eigenproduktionen,
strahlt tv.gusto auch hochwertige, internationale Produktionen aus, die von der BBC und dem
Fernsehbereich der Neuen Züricher Zeitung geliefert werden.
Im nächsten Sendejahr will tv.gusto noch eins drauflegen. Unterstützung dafür kommt aus
München. Im Mai 2007 beteiligte sich Hubert Burda Media mit 50% an der tv.gusto GmbH.
„Wir werden unseren Erfolg zusammen mit unserem neuen Partner Hubert Burda Media
Schritt für Schritt weiter ausbauen. Burda ist Marktführer bei Foodzeitschriften, wir haben ein
erstklassiges Bewegtbildangebot: das ergänzt sich hervorragend“, erklärt Marc R. Pasture,
der tv.gusto gemeinsam mit Jörg Schütte gegründet hat. Die Konkurrenz der zahlreichen
Kochsendungen bei anderen Sendern fürchten die beiden dabei nicht. „Appetit können sich
die Zuschauer gern auch mal woanders holen, aber gegessen wird dann bei uns.“ beschreibt
Schütte die tv.gusto – Philosophie.