Was gibt's neues in Orlando 2007?

Restaurants feiern Orlandos Magical Dining Monat im September

Nachdem Orlando schon weltbekannt für seine Themenparks, Attraktionen und Resorts ist, erobert Amerikas Urlaubshauptstadt nun auch die Spitzenliga der Gaumenfreuden. In diesem September können Besucher die Lebensqualität Orlandos beim „Magical Dining Month“ probieren – eine der seltenen Gelegenheiten seltenen Gelegenheiten zu günstigen Preisen die Geheimtipps die Geheimtipps der Einheimischen zu verkosten. Mehr als 50 teilnehmende Restaurants servieren dabei 3-Gänge-Menüs zum Festpreis von $19 oder $29 (etwa Euro 14 oder Euro 21). Die „Magical Dining Restaurants“ bieten eine große Vielfalt bei Ausstattung und Kochrichtungen. Teilnehmer sind unter anderem Emeril’s Tchoup Chop, The Oceanaire Seafood Room, Tommy Bahama Tropical Café, Le Coq au Vin und Doc’s Restaurant. Weitere Informationen über den Magical Dining Month und eine komplette Liste der teilnehmenden Restaurants bietet die Website www.orlandomagicaldining.com

Einkaufen bis zum Umfallen in neuen Einzelhandelsgeschäften von Orlando

Bei den 342 Millionen USA-Reisen steht das Einkaufen ganz oben auf der Liste der Urlaubsaktivitäten. Mit Einkaufszentren und Fabrikverkäufen für gehobene Ansprüche lockt Orlando schon seit Jahren Besucher in die Stadt, und es kommen ständig neue Geschäfte hinzu. Die Prime Outlets – International haben die erste Stufe ihrer mehrere Millionen Dollar teuren Renovierung abgeschlossen und den ersten Bauabschnitt mit Läden wie Neiman Marcus Last Call Clearance Center, White House|Black Market, Clarks Bostonian, Crabtree & Evelyn und Hugo Boss Factory Store eröffnet. Gehobene Ansprüche bedient auch der Montblanc-Laden, der kürzlich in der Mall at Millenia eröffnet hat und Waren aus der Montblanc-Diamantschmuck-Kollektion verkauft.

Attraktionen

Die Great Wheel Corp. aus Singapur hat Pläne für ein Aussichtsrad mit 122 Metern Durchmesser als Bestandteil einer neuen Ferienanlage am International Drive bekanntgegeben. In klimatisierten Kabinen wird das Riesenrad bis zu 960 Besucher gleichzeitig auf eine halbstündige Fahrt mitnehmen. Die Attraktion soll Ende 2009 auf einem Grundstück eröffnet werden, das mit dem Orange County Convention Center verbunden ist.
+65-6550-9715

Der Kennedy Space Center Visitor Complex hat „The Shuttle Launch Experience“ eröffnet. Bei dieser Attraktionen, die $60 Millionen (ca. Euro 44 Millionen) gekostet hat und eine Fläche von über 4.000 m² einnimmt, handelt es sich um die technisch fortschrittlichste Besucherattraktion, die jemals für diesem Komplex geschaffen wurde. Mit einer eigens für diesen Zweck entwickelten beweglichen Plattform, zahlreichen Bildschirmen, modernsten Toneffekten und Sitzen mit eingebauten Spezialeffekten simuliert diese Attraktion auf perfekte Weise den Start einer Raumfähre in die Erdumlaufbahn. +1-321-449-4444, www.KennedySpaceCenter.com

Bodenlose Talfahrten sind seit kurzem im Afrika-Abenteuerpark Busch Gardens Tampa möglich. Nach einem Umbau des Fahrgestells sind Mitfahrer auf dem Dive Coaster SheiKra mit bis zu 115 Stundenkilometern „floorless“ unterwegs und haben dabei aus 61 Metern freie Sicht nach unten. www.4adventure.com oder Tel. 06732 – 2210

Der Cypress Gardens Adventure Park hat Bugsville eröffnet, einen Kinderbereich, der aus 13 Fahrgeschäften besteht, einem speziellen Theater und einem interaktiven Spielgebäude. Außerdem hat der Park den Starliner – einen Klassiker unter den Holzachterbahnen, der bei seinem Bau 1963 in Panama Beach City der erste seiner Art war – nach alten Plänen wieder aufgebaut. Im Unterschied zum Original sind die Kurven nun aber etwas schärfer und steiler. Die historische Achterbahn wurde ursprünglich von John Allen entworfen und ist eine von nur elf Allen-Achterbahnen, die weltweit noch heute in Betrieb sind. +1-863-324-2111, www.CypressGardens.com

Fun Spot USA hat am Highway 192 in Kissimmee eröffnet. Zu den Attraktionen gehören Go-Kart-Bahnen mit verschiedenen Ebenen, der SkyCoaster, NASCAR-Rennsimulatoren und eine Vielzahl familiengerechter Attraktionen. +1-407-397-2509, www.Fun-SpotUSA.com

Der Gator Golf and Adventure Park hat am International Drive eröffnet. Dazu gehören ein Minigolfplatz mit 18 Bahnen, über 300 Alligatoren und ganztägig Live-Shows mit diesen Reptilien. Der Park ist täglich von 10 bis 23 Uhr geöffnet. Das Golfspiel und die Shows kosten jeweils $9,99 (ca. Euro 7,50) Eintritt, ein Kombiticket für beides $14,99 (ca. Euro 11). +1-321-689-3090

Scott’s Maze Adventures, das einzige 2,4 ha große Maisfeldlabyrinth in Zentralflorida mit bestimmten Themen, wird am 6. Oktober 2007 eröffnet. Dazu gehören auch eine 18 Meter lange „Superrutsche“, ein Picknick- und Spielbereich sowie an jedem Wochenende vom 13. Oktober bis 24. November Veranstaltungen, die jeweils unter einem Motto stehen. Das Labyrinth liegt auf den Long & Scott Farms in Mount Dora, eine halbe Autostunde nordwestlich von Orlando. Es ist samstags von 9 bis 17 Uhr und sonntags von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet $10 (ca. Euro 7,50) für Erwachsene und $8 (ca. Euro 6) für Kinder unter 17 Jahren. +1-352-383-6900, www.LongAndScottFarms.com

Wet ’n Wild – Orlando hat „Brain Wash“ eröffnet, eine mehrere Millionen Dollar teure Attraktion nach dem neuesten Stand der Technik. In dieser Fahrt durch einen Trichter ist ein Sturz aus einer Höhe von 16 Metern für die überdimensionierten Schläuche enthalten, in denen zwei oder vier Gäste Platz finden. Auf abgedunkelten Teilstrecken werden Videos und Lichteffekte an die Wände projiziert. +1-407-351-1800, www.WetNWildOrlando.com

SeaWorld Orlando

Der Meerestier-Abenteuerpark SeaWorld Orlando bietet Familien auf verdoppelter Fläche jetzt noch mehr Spaß und neue Rides im Spielparadies „Shamu’s Happy Harbor“. Feucht-fröhlich ist die schaukelnde Bootsfahrt mit „Ocean Commotion“, im Bauch des „Flying Fiddlers“, einer riesigen, knallroten Krabbe geht es sechs Meter in die Luft bevor sie in kleinen Schritten beginnt abwärts zu hüpfen. Auf dem klassischen „Sea Carousel“ dreht man begleitet von vielerlei Meerestieren seine Runden. Obenauf thront ein riesiger, rosafarbener Oktopus. www.4adventure.com oder Tel. 06732 – 2210

Universal Orlando

Die Blue Man Group mit ihrem weltweit erfolgreichen Live-Programm ist ins Universal Orlando Resort gezogen. Sie tritt dauerhaft in einem neu eingerichteten Live-Theater auf, das sowohl vom Universal CityWalk als auch durch die Universal Studios betreten werden kann und 1.000 Zuschauern Platz bietet. Die Gruppe bietet Unterhaltung für alle Altersgruppen mit ihrer Live-Bühnenshow, ihren Rockkonzerten, Fernsehprogrammen und Alben. Die Vorführungen finden derzeit täglich statt, aber Programmänderungen sind vorbehalten. Das volle Programm kann man auf der Website von Universal einsehen. +1-407-363-8000, www.UniversalOrlando.com

Rock the Universe at Universal Studios wird am 7. und 8. September 2007 stattfinden. Christliche Musiker aus dem ganzen Land, die ganz oben in den Charts stehen, bilden die Höhepunkte des jährlichen zweitägigen Konzerts, das die ganze Vielfalt dieser rasch wachsenden Sparte darstellen soll. Am 7. September treten unter anderem die Casting Crowns, Mercy Me, Jars of Clay, Grits, Hawk Nelson und Family Force 5 auf, am 8. September Relient K, Jeremy Camp, tobyMac, Skillet, The Afters und Pocket Full of Rocks. Tickets für einen Abend kosten $46,95 (ca. Euro 34,50), für beide Abende $66,95 (ca. Euro 49). +1-407-363-8000, www.RockTheUniverse.com

Erstmals in ihrer Geschichte bringen Universal und New Line Cinema die legendären Horrorfilmserien Friday the 13th, Nightmare on Elm Street und Texas Chainsaw Massacre zu Universal’s Halloween Horror Nights. Die Veranstaltung findet an 23 ausgewählten Abenden statt (28/29. September; 4.-7., 11.-14., 18.-24. und 31. Oktober; 1.-3. November). Tickets sind derzeit im Vorverkauf und im Rahmen von Pauschalangeboten erhältlich. Eine einzelne Eintrittskarte kostet $64,95 (ca. Euro 47,50). +1-407-363-8000, www.HalloweenHorrorNights.com

Walt Disney World

Im September dieses Jahres wird im Aschenputtelschloss von Disney’s Magic Kingdom eine zweite Niederlassung der Bibbidi Bobbidi Boutique eröffnet, eines Disney-Salons für junge Prinzessinnen. Junge Mädchen können aus drei „Verschönerungspaketen“ zu Preisen zwischen $35 und $245 (ca. Euro 26-180) wählen: „Coach“ („Kutsche“) mit Frisur und Makeup, „Crown“ („Krone“) mit Frisur, Nagelpflege und Makeup und „Castle“ („Schloss“) mit Frisur, Nagelpflege, Makeup, einem „Imaging“-Paket und einem Prinzessinenkostüm einschließlich Krone, Zauberstab und Schuhen. Innerhalb jedes Angebots können die Mädchen zudem zwischen drei verschiedenen Frisuren wählen: „Disney Diva“, „Pop Princess“ und „Fairytale Princess“.
+1-407-824-4321, www.DisneyWorld.com

Eines der beliebtesten Elemente der Star Wars (Krieg der Sterne)-Wochenenden der Disney-MGM Studios wird in diesem Herbst zu einer Dauereinrichtung, wenn Walt Disney World den Bau einer neuen Bühne für die „Star Wars Jedi Training Academy“ vollendet. Während der „Jedi Training Academy“-Aufführungen wählen kostümierte „Jedi-Meister“ Kinder aus dem Publikum für ein Jedi-Training am Lichtschwert (lightsaber) und in anderen Jedi-Fähigkeiten aus, die man aus den Filmen der Hexalogie kennt. Täglich wird es bis zu acht Vorführungen geben, und für jede werden ein Dutzend Kinder ausgewählt.
+1-407-824-4321, www.DisneyWorld.com

In Disney’s Magic Kingdom hat vorübergehend die Attraktion „The Haunted Mansion“ („Das Spukhaus“) zur Renovierung geschlossen. Disney plant, technische Neuerungen und neue Geister einzubauen, bevor das Haus ab Mitte September wieder eröffnet wird.
+1-407-824-4321,

Eine zweimonatige Reihe kleinkinderfreundlicher Wochenendkonzerte steht im Mittelpunkt der „Little Ones Travel Time“ („Urlaubszeit für die Kleinen“) im Walt Disney World Resort. Das Programm, das vom 26. August bis 28. Oktober 2007 läuft, umfasst Pauschalangebote für die Ferienanlagen, zielgerichtete Online-Planungshilfen, „Little Ones Magic Hours“ („Zauberstunden für die Kleinen“) im Fantasieland, spezielle Unterhaltungsangebote, neue Karten und Führer sowie Serviceangebote, die sich an Familien richten, die mit Klein- und Vorschulkindern unterwegs sind. Während der speziellen Ferienzeit zeigt „Playhouse Disney in Concert“ von donnerstags bis sonntags an verschiedenen Orten die Lieblinge aus dem Disney Channel, darunter die Imagination Movers, The Doodlebops, Playhouse Disney – Live on Tour!, Choo-Choo Soul, Ralph’s World, Johnny and the Sprites und Dan Zanes and Friends.
+1-407-824-4321, DisneyWorld.com

Das Walt Disney World Resort hat die Namen der Musiker bekannt gegeben, die beim Jubiläum der jährlich stattfindenden Veranstaltung mit christlicher Musik, der 25. „Night of Joy“ am 7. und 8. September 2007 im Magic Kingdom auftreten werden. Third Day, Chris Tomlin und die David Crowder*Band sind die Headliner unter den neun Acts am ersten Tag der Veranstaltung, newsboys, Steven Curtis Chapman und Salvador am zweiten Tag. Besucher benötigen separate Eintrittskarten, die von 19:30 bis 00:30 Uhr gültig sind. Sie kosten im Vorverkauf $41,95 (ca. Euro 31) für einen und $71,95 (ca. Euro 53) für beide Abende, an den Abendkassen – falls noch verfügbar – $46,95 (ca. Euro 35) pro Abend.
+1-407-824-4321, www.DisneyWorld.com/nightofjoy

Unterkünfte

Das Floridays Resort Orlando wird mit der zweiten Baustufe des Hotels mit Eigentumswohnungen beginnen, die 400 neue Gästezimmer und einen neuen Wasserpark umfasst. Die Erweiterung soll 2008 abgeschlossen sein. Derzeit verfügt die Anlage über 532 Großsuiten mit jeweils zwei oder drei Schlafzimmern, zwei Swimming-Pools, ein Rezeptionszentrum mit Tagungsräumlichkeiten, ein Spielezimmer, ein Geschäftszentrum, ein Fitnesszentrum, eine Bar mit Grill am Pool und überdacht ein Café und einen Markt.
+1-407-238-7700, www.FloridaysResort.com

Das Gaylord Palms Resort & Convention Center hat in seinem Key-West-Atrium ein realistisch aussehendes Korallenriff mit einer Grundfläche von 1.115 m² geschaffen. Es ist eines von drei Themenbereichen der Anlage. Das Riff besteht aus einheimischem Kalkstein, Beton und Farbe in verschiedenen Blautönen. Durch raffinierte Animation entsteht der Eindruck von Wellenbewegungen und Fischen, die aus dem Wasser springen.
+1-407-586-0000, www.GaylordHotels.com

Das Grosvenor Resort unterzieht sich derzeit einer $25 Millionen (ca. Euro 18 Millionen) teuren Renovierung, die noch im September 2007 abgeschlossen sein soll. Sämtliche 626 Gästezimmer und -suiten werden danach über neues Bettzeug, neue Bodenbeläge, neue Beleuchtung und neues Mobiliar verfügen. Die öffentlichen Räume des Hotels – einschließlich der Lobby, dem Tagungszentrum, den Restaurants, der Bar, dem Delikatessenladen und dem Pool- und Erholungsbereich – wurden ebenfalls renoviert.
+1-407-828-4444, www.GrosvenorResort.com

Das Holiday Inn Hotel Main Gate East wird im September eine $10 Millionen (ca. Euro 7,3 Millionen) teure Renovierung beenden. Die ehemals größte Travelodge der Welt ist ein Hotel mit vollem Service, dessen 444 Gästezimmer in zwei Hochhäusern untergebracht sind. Dazu gibt es 372 m² flexibel nutzbare Tagungsräumlichkeiten. Das renovierte Hotel wird auch über ein neues Fitnesszentrum mit Blick auf den Pool verfügen, einen „Food Court“, Kindersuiten mit Etagenbetten, drahtlosen Hochgeschwindigkeitsinternetzugang und eine Vielzahl von Zimmertypen mit Granitablagen und einem Arbeitstisch.
+1-407-396-4222, www.HolidayInnMGE.com

Das Orlando Sun Resort and Convention Center by Lexington (ehemals Hyatt Orlando) hat eröffnet. Die Anlage verfügt über 922 Gästezimmer, vier Pools, ein zwangloses Restaurant für den gehobenen Geschmack sowie Veranstaltungsräume, darunter ein 1.259 m² großer Ballsaal, eine 1.858 m² große Ausstellungshalle und 22 Tagungsräume.
+1-407-390-5800, www.LexingtonHotels.com

The Point Orlando Resort plant seine Eröffnung für September 2007. Das Hotel mit Eigentumswohnungen am Universal Boulevard verfügt zunächst über 72 Wohneinheiten im mediterranen Stil mit jeweils einem oder zwei Schafzimmern, ausgestattet mit europäischen Schränken, Granitablagen, Fernsehgeräten mit Flachbildschirmen, Waschmaschine und Wäschetrockner. Die Anlage verfügt zudem über einen beheizten Swimming-Pool, ein Fitnesszentrum, Läden, ein Restaurant und Tagungsräumlichkeiten. Für die Zukunft ist eine Erweiterung um zusätzliche 144 Wohneinheiten geplant. +1-321-206-4847, www.ThePointOrlando.com

Zwei neue Ferienanlagen – das Runaway Beach Club Resort und das Lighthouse Key Resort and Spa – haben eröffnet. Der Runaway Beach Club liegt gut 3 km vom Walt Disney World Resort entfernt und bietet ein ruhiges Ambiente im Stil von Key West. Die Anlage verfügt über 192 Villen mit jeweils ein bis drei Schlafzimmern. Das Lighthouse Key Resort and Spa liegt etwas westlich vom Walt Disney World Resort und besteht aus Luxusvillen mit jeweils zwei bis vier Schlafzimmern, die an einem 28 ha großen See liegen. Die Anlage besitzt ein eigenes Kino mit 50 Sitzplätzen, Billardzimmer, ein großes Spielezimmer und ein Spa mit Komplettservice. Die Ferienanlagen eröffneten mit der Zustimmung von Mike Ditka, dem Coach der Chicago Bears, der mit seinem Namen für anspruchsvolle Hotelanlagen bürgt.
+1-407-997-1900, www.RunawayBeachHotel.com ; +1-888-883-2533, www.LighthouseKeyFL.com

Das Tuscana Resort, eine neue, vom Mittelmeer inspirierte Anlage, bietet 289 voll ausgestattete Ferienwohnungen mit jeweils zwei oder drei Schlafzimmern. Ferner verfügt die Anlage über einen $2 Millionen (ca. Euro 1,5 Millionen) teuren Gebäudekomplex mit Clubhaus, Kino und Schwimmbad. Die Anlage liegt in ChampionsGate, etwa 7 km vom Walt Disney World Resort entfernt. +1-863-424-1981, www.Tuscana.net

Alle eigenen oder von Disney betriebenen Hotels im Walt Disney World Resort sind nun rauchfrei. Mit über 20 Häusern ist dies nun die größte einzelne Ferienanlage, in der ein umfassendes Rauchverbot gilt, und zwar in sämtlichen Gästezimmern, auf den Veranden und Balkonen. Rauchzonen im Freien sind gesondert gekennzeichnet.
+1-407-824-4321, DisneyWorld.com

Kulturelle Angebote – Sonderausstellungen / Programme

United Arts hat die Daten für das ArtsFest bekannt gegeben, das vom 7. bis 17. Februar 2008 stattfinden wird. Die Veranstaltung feiert die Kunst und Kultur in Zentralflorida. Alle Darbietungen und kulturellen Attraktionen in den Counties (Landkreisen) Lake, Orange, Osceola und Seminole können während des Fests gratis besucht werden.
+1-407-628-0333, www.RedChairProject.com

Broadway across America – Orlando hat das Programm für die Spielzeit 2007/2008 bekanntgegeben. Zu den Stücken, die alle im Bob Carr Performing Arts Center aufgeführt werden, gehören unter anderem: Annie (18.-23. September 2007), The Wedding Singer (23.-28. Oktober 2007), My Fair Lady (4.-9. Dezember 2007), The Drowsy Chaperone (5.-10. Februar 2008), Monty Python’s Spamalot (25.-30. März 2008) und Wicked (23. April-4. Mai 2008). Preise von $25,50 bis $80,00 (ca. Euro 18,70 bis Euro 58,60)
+1-407-950-4647, www.BroadwayAcrossAmerica.com

Nachdem es fast 30 Jahre lang im Metropolitan Museum of Art in New York ausgestellt war, kehrt Louis Comfort Tiffanys bleiverglastes Fenster „View of Oyster Bay“ für einen begrenzten Zeitraum in das Charles Hosmer Morse Museum of American Art zurück. Das Fenster zeigt eine beschauliche Bucht im Glanz der Sonne, eingerahmt von Glyzinienranken. Der Eintritt kostet $3 (ca. Euro 2,20) für Erwachsen und $2 (ca. Euro 1,50) für Schüler und Studenten. Kinder unter 13 Jahren haben freien Eintritt.
+1-407-645-5311, www.MorseMuseum.org

Das Festival of Orchestras hat sein Programm für die Spielzeit 2007/2008 bekannt gegeben, das im Bob Carr Performing Arts Center zur Aufführung gelangt. Unter anderem werden zu hören sein: das Bergen Filharmoniske Orkester (11. November 2007), die Royal Philharmonic aus London (5. Januar 2008), die Orquesta Sinfónica del Estado de México (20. Januar 2008), das Pittsburgh Symphony Orchestra (2. März 2008) und eine der beiden staatlichen Sinfonien von Russland (21. März 2008). Die Eintrittspreise liegen zwischen $30 und $70 (ca. Euro 22-52). +1-407-539-0245, www.FestivalOfOrchestras.com

Das Maitland Art Center hat sein Ausstellungs- und Sonderveranstaltungsprogramm für 2007/2008 bekannt gegeben: „Recent Acquisitions“ (20. Juli-31. August 2007), „25 Years: A Director’s Favorites“ (14. September-28. Oktober 2007), „Dining with an Artist“ (6. und 27. Oktober und 10. und 18. November 2007), „Dining with the Director“ (10. November 2007), „Bill Lorenzien and the World of Puppets“ (9. November-21. Dezember 2007), „Carol Bechtel“ (11. Januar-24. Februar 2008), „Victor Bokas and the Return of Biff“ (7. März-27. April 2008), „6th Annual Children’s Festival“ (26. April 2008), „The Art of Rod Reeves“ (9. Mai-6. Juli 2008), „30/30: A Compact Juried Competition“ (18. Juli-29. August 2008), „Mascaras“ (12. Sept.-26. Oktober 2008) und „Bill Orr“ (7. November-21. Dezember 2008). Der Eintritt kostet $3 (ca. Euro 2,20) für Erwachsene und $2 (ca. Euro 1,50) für Schüler und Studenten. Kinder unter 12 Jahren haben freien Eintritt. +1-407-539-2181, www.MaitlandArtCenter.org

Das Orange County Regional History Center hat sein Ausstellungsprogramm für 2007/2008 bekannt gegeben. „Florida Citrus Labels: Crate Appeal“ ist seit dem 5. August in der Dauerausstellung zu Zitrusfrüchten zu sehen und umfasst 25 Originalkunstwerke seltener Zitrusfruchtetiketten mit historischem Bezug zur örtlichen Zitrusindustrie. „The Art of the Stamp“, die zuvor im National Postmuseum des Smithsonian zu sehen war, läuft vom 24. August bis 18. November 2007 und zeigt 100 Miniaturmeisterwerke von 52 professionellen Illustratoren und Zeichnern. „Orlando Remembered III: Orlando A-Z“ beginnt am 27. September 2007 und stellt einige der Menschen, Orte und Dinge vor, die Orlando zu dem machten, was es heute ist. „Kid Stuff: Great Toys from Our Childhood“ läuft vom 18. Januar bis 13. April 2008 und zeigt Kindern aller Altersgruppen noch einmal vertrautes Spielzeug aus den vergangenen 50 Jahren. „In Focus: National Geographic Greatest Portraits“, die zweite Smithsonian-Ausstell
ung des Museums – aus dem Nationalmuseum für Naturgeschichte – läuft vom 23. November 2008 bis zum 18. Januar 2009 und zeigt unter anderem 51 Porträts mit Erläuterungen zur jeweils dargestellten Person und zum historischen Kontext des Bildes. Der Eintritt ins Museum kostet $7 (ca. Euro 5) für Erwachsene, $6,50 (ca. Euro 4,75) für Studenten mit gültigem Studentenausweis und Senioren ab 60 Jahren sowie $3,50 (ca. Euro 2,60) für Kinder im Alter zwischen 3 und 12 Jahren. +1-407-836-8500, www.TheHistoryCenter.org

Aufgrund der großen Nachfrage wurde die erfolgreiche Ausstellung „Our Body: The Universe Within“ im Orlando Science Center (OSC) bis zum 31. Oktober 2007 verlängert. In der Ausstellung, die knapp 1.400 m² des Zentrums belegt, sind über 20 konservierte menschliche Körper zu sehen, an denen die Wissenschaft der Anatomie erläutert wird. Für die Ausstellung wird eine separate Eintrittskarte benötigt, die $25 (ca. Euro 18) für Erwachsene und $20 (ca. Euro 15) für Kinder kostet. Für Gruppen und nach 18 Uhr gibt es Ermäßigungen. +1-407-514-2000, www.OSC.org

The Global Peace Film Festival findet von 26. bis 30. September 2007 in Orlando statt. Die jährliche Veranstaltung unterstützt Filmkunst, die Friedensthemen jenseits aktueller Auseinandersetzungen, Ideologien oder Aktivismen zum Inhalt haben. Neben Filmvorführungen sind Podiumsdiskussionen, Partys und Konzerte geplant. Tickets kosten $8 (ca. Euro 5,80) für eine einfache Vorstellung bzw. $99 oder $199 (ca. Euro 72,60 oder Euro 146) für Premiumpässe. +1-407-224-6625, www.peacefilmfest.org

Das Zora Neale Hurston Festival of the Arts and Humanities wird vom 26. Januar bis 3. Februar 2008 stattfinden. Im Mittelpunkt der Theatervorstellungen, Bildungsprogramme und des Kunstwettbewerbs stehen das Leben und Wirken einer von Amerikas gefeiertsten Sammlerinnen und Interpretinnen südlicher ländlicher amerikanischer Kultur mit afrikanischen Wurzeln. Das neuntägige Spektakel findet an verschiedenen Orten in Orlando statt sowie in Eatonville, der ältesten amerikanischen Stadt für Personen mit afrikanischer Abstammung. +1-407-647-3307, www.ZoraFestival.com

Gastronomie und Nachtleben

Capone’s Dinner & Show spielt seit dem 30. Juli 2007 eine neue Dinnershow mit alten Publikumslieblingen wie Miss Jewel, Bunny-June Hinklemirth-Salvatorio und Fingers Salvatorio, aber auch neuen Figuren, die das Mafialeben der Vergangenheit zu neuem Leben erwecken. Außerdem gibt es ein neues Beleuchtungs- und Beschallungssystem.
+1-407-397-2378, www.AlCapones.com

Fuego by Sosa Cigars, eine Zigarrenbar für gehobene Ansprüche, hat auf Downtown Disney Pleasure Island eröffnet. Zigarrenfreunde können hier nach Herzenslust qualmen und in einer gemütlichen Salonatmosphäre Tabakwaren nebst edlen Weinen, Bieren, Spirituosen sowie Kaffeespezialitäten und weiteren alkoholfreien Getränken genießen, die täglich von 11 bis 14 Uhr serviert werden. +1-407-824-4321, DisneyWorld.com

Das Medieval Times Dinner & Tournament hat eine $7 Millionen (ca. Euro 5 Millionen) teure Renovierung abgeschlossen, im Rahmen derer die Räumlichkeiten zum Aufenthalt vor Beginn der Show um 372 m² erweitert sowie Außenanlagen und bauliche Details neu gestaltet wurden. Außerdem gibt es einen neuen Kartenkiosk, eine neue Küche und einen Gartenbereich, in dem Trauungen stattfinden oder Gastkünstler auftreten können.
+1-407-396-2900, www.MedievalTimes.com

The Oceanaire Seafood Room hat im Pointe Orlando eröffnet. Die energiegeladene Atmosphäre des Restaurants erinnert mit ihrem großen Speisesaal und den traditionellen Tischen und hufeisenförmigen Sitzbänken an die großen „Seafood Supper Clubs“ der 1930er und 1940er Jahre. Das Oceanaire bietet mehr als 25 verschiedene Arten von Meeresfrüchten und Krustentieren, die täglich frisch aus aller Welt eingeflogen werden. Das Restaurant ist sonntags bis donnerstags von 17 bis 22 Uhr geöffnet, freitags und samstags eine Stunde länger. +1-407-363-4801, www.TheOceanaire.com

Das Pirate’s Dinner Adventure hat eine 279 m² große „Governor’s V.I.P. Lounge“ eröffnet. In dem privaten Empfangsbereich können Gäste die Pre-Show durch einseitig verspiegelte Fenster und auf Bildschirmen verfolgen. Sie erhalten dort vor der Vorstellung außerdem exquisite Appetithäppchen und können die Bar mit komplettem Service nutzen. Zur Hauptvorstellung wird ihnen ein bevorzugter Einlass gewährt, und sie haben Gelegenheit, sich mit einem Mitglied des Schauspielerensembles ablichten zu lassen. Das Upgrade kostet pro Person $25 (ca. Euro 18). Die Lounge ist für einen Stehempfang mit bis zu 100 Gästen geeignet und kann außerhalb der Vorstellungen auch für Privatveranstaltungen gemietet werden. +1-407-248-0590, www.PiratesDinnerAdventure.com/florida

Der Redrock Canyon Grill wird Ende August im Pointe Orlando eröffnet werden. Das Restaurant hat sich auf amerikanische Speisen, vor allem aus dem Südwesten, spezialisiert, die in einem ungezwungenen, lebhaften Ambiente serviert werden. Auf der Speisekarte werden unter anderem Hähnchen vom Holzkohlegrill, gegrillter oder geräucherter Fisch und St.-Louis-Rippchen stehen. Das Restaurant wird täglich von 11 bis 23 Uhr geöffnet sein.
+1-407-363-3933,

RRCanyonGrill.com

Taverna Opa hat am 1. August 2007 im Pointe Orlando eröffnet. Das Restaurant bietet traditionelle griechische Küche und stimmungsvolle Unterhaltung mit Bauchtanz und griechischer Musik. Zu den Spezialitäten des Hauses gehören Tsatsiki, Spanakopita, Kebabs und verschiedene Lammgerichte. Für Gruppen ab sechs Personen gibt es eine eigene Familienkarte. Das Restaurant ist täglich von 11 bis 2 Uhr geöffnet.
+1-407-879-2481, www.OpaOrlando.com

Tony’s n‘ Tina’s Wedding, das erfolgreiche Off-Broadway-Musical mit Dinnershow, ist umgezogen und wird nun in der Glo Lounge Orlando am International Drive aufgeführt. Das Essen stammt von Maggiano’s Little Italy. +1-407-390-7400, www.TonyLovesTina.com

VERKEHR – NEUE FLUGDIENSTE

Aer Lingus bietet ab 27. Oktober 2007 dreimal wöchentlich am Dienstag, Donnerstag und Samstag Nonstopflüge von Dublin (DUB), Irland, zum Orlando International Airport (MCO).
1-800-474-7424 (nur aus Nordamerika), AerLingus.com

Die Lufthansa AG wird eine Nonstopverbindung von Frankfurt Rhein-Main (FRA) zum Orlando International Airport (MCO) einrichten. Diese Verbindung bringt Orlando 58 neue Reiseziele und komfortable Anschlüsse an 91 Orte in ganz Europa und Afrika, im Nahen Osten und im asiatisch-pazifischen Raum. Der Dienst beginnt am 30. Oktober 2007.
Lufthansa.de
(Alle Währungsangaben in Euro nach aktuellem Wechselkurs Stand: August 2007.)

www.OrlandoInfo.com/de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×