Online Check-in bei Lufthansa jetzt mit Sitzplatzauswahl

Lufthansa-Fluggäste können ihren bevorzugten Sitzplatz jetzt auch online selbst auswählen. Ab sofort wird beim Online Check-in über www.lufthansa.com ein grafischer Sitzplan mit allen noch verfügbaren Plätzen angeboten. Somit kann der Gast bereits am heimischen PC oder am Arbeitsplatz seinen Sitzplatz wählen und sich dann im Anschluss direkt die Bordkarte ausdrucken. Weiterer Vorteil für noch mehr Flexibilität: Der Check-in im Internet ist schon 23 Stunden vor Abflug verfügbar, so dass sich der Gast schon frühzeitig seinen Lieblingsplatz sichern kann. Das Einchecken im Internet unter www.lufthansa.com wird damit noch komfortabler.

Rund zehn Monate nach der Einführung ist die Online Bordkarte mittlerweile auf über 350 Lufthansa-Strecken verfügbar. Darunter sind alle innerdeutschen Strecken sowie Flüge zu den meisten europäischen Zielflughäfen. Im Laufe des Jahres soll die Online Bordkarte für weitere Strecken in Europa sowie auf einigen Langstrecken eingeführt werden.

Auch das Einchecken an den Lufthansa Quick Check-in Automaten am Flughafen wird noch schneller und einfacher. Ab sofort ist der Check-in auch ohne die Identifikation mit einer Miles & More- oder Kreditkarte möglich. Über die Bildschirmsteuerung kann der Fluggast seinen Namen sowie den individuellen Buchungscode eingeben und erhält umgehend die Bordkarte für den gewählten Flug. Viele der Automaten in Frankfurt, München, Hamburg und Düsseldorf sind zudem mit einem Lesegerät ausgestattet, über das man sich alternativ mittels Personalausweis oder Reisepass identifizieren kann. Fluggäste, die sich ihre Bordkarte online oder am Automaten ausgedruckt haben und nur mit Handgepäck reisen, können sich direkt zur Sicherheitskontrolle und anschließend zum Gate begeben. Für Reisende mit Gepäck stehen die zeitsparenden Gepäckannahmeschalter, auch Baggage Drop-Off genannt, zur Verfügung.

Lufthansa ist eine der ersten Airlines weltweit, die ihre beiden Drehkreuze Frankfurt und München komplett auf die Barcode-Technologie umgerüstet hat. Fluggäste mit einem elektronischen Ticket, etix, die ihre Bordkarte im Internet selbst ausgedruckt haben oder mit einer herkömmlichen Bordkarte reisen, die über einen Barcode verfügt, können in Frankfurt, München, Hamburg und Berlin Tegel schnell und völlig eigenständig einsteigen, in dem sie am Gate das Lufthansa Quick Boarding nutzen.

Eine besondere Innovation testet Lufthansa derzeit am Frankfurter Flughafen. Mit dem neuen Baggage Home Service können Fluggäste ihr Gepäck bereits zu Hause aufgeben. Der mit der Abholung beauftragte Service Mitarbeiter prüft vor Ort alle für den Check-in notwendigen Dokumente, gibt anschließend die Bordkarte aus und nimmt das Gepäck entgegen. So können Lufthansa-Gäste ihre Reise am Abflugtag ganz entspannt und ohne Gepäck antreten und am Flughafen ohne Zwischenstopp direkt durch die Sicherheits- und gegebenenfalls Grenzkontrolle an ihr Abfluggate gelangen.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×