Forum Vini 2007 – Die Weine der Welt für drei Tage zu Gast in München

Vom 9. bis 11. November beginnt wieder die Reise zu den Weinen der Welt im Münchner M,O,C,. Bei der Internationalen Weinmesse FORUM VINI – seit 1985 Treffpunkt für private Weinliebhaber und Fachpublikum in München und weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und geschätzt – offerieren mehr als 300 Aussteller ein beeindruckendes Spektrum an Weinen, Schaumweinen und Spirituosen, auch kulinarische Highlights und Produkte „rund um den Wein“ kommen nicht zu kurz.

Durch den gelungenen Mix aus selbstvermarktenden Winzern und kundigen Weinfachhändlern bzw. –importeuren sind wieder alle wichtigen Wein-Anbaugebiete bei FORUM VINI vertreten – auch (noch) weniger bekannte Regionen wie z.B. Libanon, Bulgarien und Mexiko. Deutschland und Österreich können mit ihren Weißweinen punkten – klassisch trocken bis erlesen edelsüß. Aus Südeuropa, hier vor allem auch bei den erstmals anwesenden Gemeinschaftspräsentationen aus Griechenland und Portugal, und Übersee wurden in den letzten Jahren die Weißweinherstellung mehr und mehr umgestellt, so dass diese Regionen ebenso leichte und fruchtbetonte Weine hervorbringen. Einen guten Eindruck können sich die Besucher zu diesem Punkt bei der Sonderverkostung der Zeitschrift „weinwelt“ in Halle 1 verschaffen. Das Thema lautet passend: „Moderne Zeiten – leicht, frisch und elegant“.

Dass Qualität nicht teuer sein muss, beweist die zweite Sonderverkostung zum Thema „Rotweine zum Festtagsbraten unter 15 EUR“. Hier wird es spannend sein, nicht nur die unterschiedlichen Rotweinrebsorten im direkten Vergleich zu verkosten, sondern auch verschiedene Philosophien und Stile in Europa und Übersee zu erkennen – eine einmalige Gelegenheit. Alle Weine der Sonderverkostung sind bei den anwesenden Ausstellern zu erwerben. Dort kann noch nachgefragt und diskutiert werden. Letztendlich wird sich zeigen, welche Weine der Sonderverkostung zu den Favoriten gehören, denn die Besucher können hier ihren „FORUM-VINI-Wein“ wählen. Am Stand von MUNDUSvini in Halle 1 können die Besucher zusätzlich noch die Weine probieren, die beim gleichnamigen Internationalen Weinpreis des Meiniger Verlages prämiert wurden.

Schaumweine erfreuen sich nach wie vor hoher Beliebtheit: Sowohl die anwesenden deutschen und österreichischen Winzer mit ihren Sekten, als auch die klassischen Vertreter aus Frankreich (Crémant, Champagner), Italien (Spumante) und Spanien (Cava) sind vertreten. Leichte und meist günstigere Alternativen sind der Prosecco oder neuerdings der Winzersecco.

Große Sorgfalt wird von den Produzenten auch auf die Herstellung von Destillaten und Bränden verwandt. Mehr und mehr Aussteller konnten sich in den letzten Jahren mit diesem Angebot auf der Messe etablieren. Neben Wein- und Tresterbränden als Nebenprodukt bei der Weinherstellung werden edle Obstdestillate aus Stein- und Kernobst oder Beeren, Liköre und Getreidedestillate wie Whisk(e)y und Wodka präsentiert.

Für den Appetit zwischendurch bietet sich auf dem „Place Culinaire“ in Halle 1 beim Restaurant Prinzregent eine Auswahl von zum Wein passenden Tellergerichten an. Doch auch die anderen kulinarischen Köstlichkeiten wie Öle, Nüsse, französische Weine, Schokolade und Säfte laden hier wie an einigen weiteren Ständen zum Verweilen und Kaufen ein. Italienischer, fränkischer und österreichischer Käse, Schinken, Salami und Wurst sowie Konfitüren, Gelees, libanesische Köstlichkeiten, Kaffee und Tabak und vieles mehr lassen dabei keine Wünsche offen. Dies erweist sich auch an den Schokoladen-Ständen mit feinen Tafelschokoladen und Lebkuchen bis hin zu ausgesuchten Pralines und Trüffelkreationen.

Die bei FORUM VINI neu erworbenen Tropfen wollen gut gelagert und serviert werden. Auch hier können die Besucher fündig werden: Vom praktischen Weinregal für Keller und Wohnraum, Weinkühlgeräten über den innovativen Dekantierstab ist einiges geboten. Wer die Weinreise über das M,O,C, hinaus fortsetzen will, findet unter den Ausstellern Angebote für Weinreisen, Urlaub beim Winzer oder Betriebsführungen mit Weinverkostungen.

Und für Alle, die ihr Weinwissen auffrischen wollen: Neben der erwähnten Sonderverkostung in Halle 1 bilden die Seminare und Workshops in den Seminarräumen für Einsteiger und Weinprofis ein weiteres Highlight für die Besucher von FORUM VINI. Ein klassisches Sensorikseminar, länder- und regionenbezogene Seminare (z.B. Österreich, Portugal, Griechenland, Frankreich, Franken) und spezielle Wein- und Essensthemen sind für jeden Geschmack und Interessenslage geboten.

Eine gute Messevorbereitung garantiert die informative Web-Seite www.forum-vini.de mit Ausstellerverzeichnis, detaillierter Angebotsübersicht und einer ausführlichen Suchfunktion sowie dem Rahmenprogramm. Attraktive Gewinne und Eintrittskarten zu FORUM VINI werden dort in einem Preisrätsel, das ca. vier Wochen vor Beginn der Messe startet, verlost.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×