Super RTL, Samstag, 22.09., 12:45 – 12:55 Uhr
Gemüse, Würze und Tomatensaft – das ist schon alles, was man für dieses köstliche Traditionsgericht aus Spanien braucht. Gazpacho ist eine erfrischende Suppe, die ganz ohne Kochen zubereitet wird.
Zutaten:
je eine grüne, gelbe und rote Paprika
500 g Tomaten
1 Salatgurke
2 rote Zwiebeln
2/3 Knoblauchzehen
1 unbehandelte Zitrone
1 Liter Tomatensaft
250 g Mehl
1 Päckchen Trockenhefe
Olivenöl
1 Bund Petersilie
Salz und Pfeffer
Minz-Shake: 4 Kugeln Vanilleeis, 200 ml kalte Milch, 2 cl Minzsirup, Sodawasser
So wird’s gemacht:
Zuerst wird das Brot gebacken. Mehl, Hefe, Wasser, Salz und Öl zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Mit einem Tuch zudecken und ca. 20 Minuten an einem warmen Ort (z.B. unter der Bettdecke) gehen lassen.
In der Zwischenzeit frische Paprika, Tomaten, Gurken, rote Zwiebeln, Knoblauch, Zitrone und Schnittlauch zubereiten. Tomaten und Gurken aufschneiden und entkernen. Die Tomaten kurz in heißes Wasser geben, abgießen, kalt abschrecken und dann enthäuten. Die Paprika mit dem Sparschäler schälen und ausnehmen, vor allem die weißen Häutchen rausschneiden. Die Zwiebeln schälen. Nun alles in möglichst kleine Würfel schneiden. In eine Schale geben und mit Tomatensaft übergießen. Noch ein wenig Knoblauch dazu: zwei Zehen schälen und in die Knoblauchpresse geben. Für etwas Schärfe sorgt eine rote Chilischote. Die wird durchgeschnitten, entkernt und in sehr feine Stücke geschnitten. Fertig ist die Kaltschale und ab in den Kühlschrank.
Weiter geht es mit dem Brotteig. Den Teig kurz durchkneten und daraus dünne längliche Stangen drehen. Die Stangen in einer beschichteten Pfanne (ohne Fett) rösten. Das braucht etwas Zeit, die Herdflamme sollte nicht zu hoch sein.
Finale: Das Gazpacho mit Pfeffer, Salz und Zitronensaft abschmecken. Noch etwas Olivenöl dazu, ein wenig Petersilie rupfen und fertig ist das Essen.