Koch-Kunst mit Vincent Klink

Auf seiner kulinarischen Rhein-Kreuzfahrt schaut sich Vincent Klink diesmal im Elsass um. War früher das Elsass für die Deutschen auf der anderen Rheinseite der Inbegriff des guten Essens, kam es in den letzten Jahren zu einer Annäherung. Mittlerweile ist der kulinarische Grenzverkehr von gegenseitigen Besuchen geprägt. Natürlich stehen bei einem Elsass-Besuch Traditionsgerichte wie ‚Baeckeoffa‘ und Flammkuchen im Fokus. Daneben produzieren die französischen Nachbarn wunderbare Produkte wie Geflügel, Sauerkraut, Fisch, Käse, Obst und Wein, die man in urwüchsigen Fermes-Auberges, den Bergbauerngasthöfen, genießen kann. Man bekommt sie aber auch in Weinstuben und in der Sternegastronomie serviert. Ein Kuttelsalat oder eine Matelote in Riesling von Marc Haeberlin sind kulinarische Offenbarungen. Ein Maßstab, der auch für Vincent Klink gilt. So steht eine besondere Spezialität im Mittelpunkt: Kalbsnieren im eigenen Fett mit Eau de Vie de Gewurztraminer – eine Elsassimpression, zu der ein Kartoffelauflauf genau das Richtige ist.

Mit Wolfgang Abel ist ein Kenner der kulinarischen Szene beiderseits des Rheins zu Gast, der sich seit Jahren mit der elsässische Gastronomie beschäftigt. Im Gespräch mit Markus Brock berichtet er von seinen Erlebnissen rund ums leibliche Wohl im Elsass.

SWR, Mittwoch, 19.09., 18:15 – 18:45 Uhr

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.