Mit der „Service-Oase 2008/2009“ will American Express diejenigen Gastronomen auszeichnen, deren Service von ihren Gästen als Bester Service gewählt wird!
Die Küche ist hervorragend, das Ambiente im Restaurant ist angenehm, jetzt hängt alles am Service: Er sorgt dafür, dass sich der Gast wohlfühlt und den Aufenthalt genießt. Nicht zuletzt entscheidet sich hier, ob der Gast wiederkommt… Besondere Serviceleistungen in der Gastronomie verdienen eine Auszeichnung, das meint auch American Express und vergibt zum zweiten Mal den Preis der „Service-Oase“. Gemeinsam mit dem Gast will das Kreditkartenunternehmen beweisen, dass Deutschland keine Service-Wüste ist und sucht jetzt die „Service-Oase 2008/2009“ – die Verbraucher bilden die Jury.
Dass Service einen hohen Stellenwert hat, zeigt auch der aktuelle American Express Hospitality Monitor 2007. Er stellt die Stimmungen, Trends und Erwartungen der Hotel- und Restaurantmanager der wichtigsten europäischen Tourismusdestinationen vor. Der überwiegende Teil der befragten Manager in Hotellerie und Gastronomie in Deutschland misst dem Service hohe Bedeutung bei (Hotellerie: 100 Prozent, Gastronomie: 97 Prozent).
Ein individualisierter Service als Wettbewerbsvorteil – was wie selbstverständlich klingt, ist die Reaktion auf eine gewandelte Wertementalität auf Seiten des Konsumenten. Die Erwartung eines unvergleichlichen Erlebnisses im Hotel oder im Restaurant gehört nach wie vor zu den größten Herausforderungen an das Gastgewerbe.
Doch wie erlebt das der Gast und wie bewertet er den Service in der Gastronomie?
Mit der „Service-Oase 2008/2009“ gibt American Express dem Gast die Stimme.
Ab sofort bis zum 15. November 2007 können alle Restaurantbesucher Deutschlands ihre Favoriten ins Rennen um die Plakette „Service-Oase“ schicken. Nicht Restaurantexperten sondern alle, denen Gastlichkeit am Herzen liegt, sind aufgerufen, per Internet ihre Bewertung abzugeben. Auf der Internetseite www.service-oase-deutschland.de können Verbraucher ihre Lieblings-Restaurants nominieren und diese auch bewerten. Jeder der ein Restaurant nominiert, nimmt automatisch an einem Gewinnspiel um kulinarische Preise teil. Bei der Bewertung geht es um allgemeine Sympathie-Faktoren wie Aufmerksamkeit, Freundlichkeit und die Bereitschaft des Personals, auf die individuellen Wünsche der Gäste einzugehen. Restaurantbesitzer können ihre Gäste auf die Aktion aufmerksam machen und hierfür bei American Express entsprechende Werbematerialien anfordern.
Über diese Sympathiekampagne wird das Kreditkartenunternehmen seine Kartenmitglieder informieren, um sie auf die außergewöhnliche Aktion aufmerksam zu machen. Allerdings ist es American Express wichtig, dass nicht nur Karteninhaber, sondern alle, die guten Service schätzen, an der Wahl teilnehmen können.
Auszeichnungen in drei Preiskategorien
Verliehen wird die „Service-Oase“ in drei Preiskategorien. Zur Kategorie I zählen Restaurants, in denen man für Hauptspeisen im Durchschnitt zwischen 10 Euro und 20 Euro bezahlt, zur Kategorie II zwischen 20 Euro und 30 Euro. In Kategorie III kostet die Hauptspeise durchschnittlich mehr als 30 Euro. Jeder Teilnehmer kann seinen Restaurant-Tipp für jede der drei Kategorien abgeben, wobei nur in Deutschland ansässige Restaurants zur Wahl stehen. Die Gewinner werden anschließend in allen drei Kategorien ermittelt. Somit haben nicht nur die berühmten Gourmet-Tempel eine Chance auf vordere Plätze. American Express hat diese drei Kategorien geschaffen, damit die Wähler ein breites Spektrum von ganz unterschiedlichen Restaurants zur Auswahl haben. Denn viele empfehlenswerte Service-Oasen finden sich auch unter den kleinen, weniger bekannten Restaurants.
Für die Restaurants ist die Aktion eine ausgezeichnete Möglichkeit, ihren Service hervorzuheben und honorieren zu lassen. Das faire Benotungsverfahren gibt allen Restaurants die gleichen Chancen, unabhängig von ihrer Größe oder ihrer Preiskategorie.
Auf einer Gala Anfang 2008 werden den besten Restaurantteams die Auszeichnungen – Gold, Silber und Bronze – überreicht. Restaurantbesucher erkennen dann schon an der American Express Plakette an der Eingangstür, dass sie ein besonders serviceorientiertes Gasthaus betreten.
Bis 15. November 2007 können alle Interessenten ihre Stimme abgeben, einfach und problemlos unter: www.service-oase-deutschland.de