Schlemmerreise Alpen

Österreich kann neben deftigen Wirtshausfreuden auch mit einer großen Vielfalt von Mehlspeisen und einer hoch entwickelten Kaffeehauskultur aufwarten. Kulinarisches Talent und köstlicher Erfindungsreichtum machen Österreich zum optimalen Ziel für Genießer.

‚Schlemmerreise Alpen‘ kehrt in der Villa Schrat in Bad Ischl ein, in der schon Kaiser Franz Joseph seinen Guglhupf genoss, und besucht das ‚Zauner‘, in dem Johann Strauß Kaffee trank. Weiter geht die ‚Tour Austria‘ zu Berghotels mit Panoramablick, führt in die Lebkuchenbäckerei nach Mariazell und auf Gebirgshütten, in denen Sennerinnen auf dem Holzfeuerofen Roggenkrapfen oder Rahmkoch zubereiten.

Auch die junge österreichische Küche wird vorgestellt: Gerhard Gugg aus Mauterndorf, der bereits im Alter von 25 Jahren zwei Hauben von Gault Millau erhielt, und die hoch dekorierte Kochkünstlerin Johanna Maier vom Hotel Hubertus in Filzmoos am Dachstein. Jörg Wörther vom Schloss Prielau in Zell am See, der zu den besten österreichischen Köchen gehört, bereitet Krebse auf Sellerietascherln und roten Linsen zu.

Der Besuch von Kirchen, Klöstern, Musikkonzerten oder Werkstätten von Handwerkern gehört genauso zum Kulturprogramm der ‚Schlemmerreise‘ wie ein Spaziergang durch die Ausstellung ‚Sinneswandel‘ in der Steiermark oder eine kurze Stippvisite auf dem alternativen Sommerfest ‚Ackern‘.

Vom Wolfgangsee nach Salzburg: Werner Teufl und sein TV-Team blicken in Küchen und Backstuben von Legenden wie dem ‚Weißen Rössl‘ am Wolfgangsee, dem ‚Zauner‘, der ‚Villa Schrat‘ in Bad Ischl und dem ‚Stiftskeller‘ in Salzburg. Auch kulinarische Geheimtipps sind dabei, wie das Restaurant ‚Riedenburg‘ in Salzburg.
‚Schlemmerreise‘ zeigt die große österreichische Begabung für süße Überraschungen: von der Mozartkugel bis zur Erdbeerroulade. Umringt von Bergen, direkt am Seeufer gelegen, hat das ‚Weiße Rössl‘ eine Bilderbuchlage. ‚Schlemmerreise‘ schaut hinter die Kulissen des berühmten Hotels – und in die Küche, in der unter anderem Salzburger Nockerl gemacht werden.

HR, Montag, 17.09., 16:00 – 16:30 Uhr

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.