Geliebtes Sauerkraut

Der Film erzählt von der Kraft eines Gemüses, dessen Existenz Geschichte geschrieben hat und noch heute schreibt. Es half, Kontinente zu entdecken, Länder zu erobern und Schlachten zu gewinnen, weil es über geheimnisvolle Wirkstoffe verfügt. In Kriegen und Konflikten spielt es heutzutage keine Rolle mehr, dafür wird es von Feinschmeckern aus aller Welt gerühmt.

Im Elsass kümmern sich Bruderschaften um die Verehrung des Sauerkrauts, kreieren neue Rezepte und kämpfen an der Seite des Gemüses um den begehrten Stern.
In Frankfurt ist das Sauerkraut Zentrum der lokalen Küche, und Touristen aus aller Welt besuchen die Restaurants der Stadt, um diese Spezialität zu genießen.

Deutschland und Frankreich stehen heute in friedlichem Wettstreit um die besten Rezepte. Der Film schildert die Bedeutung des Sauerkrauts in der Feinschmecker-Gegenwart ebenso wie seine kriegerische Vergangenheit. Er zeigt, wie die Bauern im größten Anbaugebiet der Welt, in Nordhessen, für den reibungslosen Nachschub sorgen und wie dann in einem komplizierten Prozess in den Fabriken aus Weißkohl das begehrte Sauerkraut entsteht.

Filmautorin Ulrike Gehring geht auch auf die Suche nach den verborgenen Wirkstoffen, die dem Gemüse seine Kraft verleihen. Vor vielen Jahrzehnten fanden Wissenschaftler im Sauerkraut eine Substanz, die sie Ascorbinsäure nannten – so entdeckten sie das Vitamin C. In neuerer Zeit wiesen Forscher in Wien nach, dass Sauerkraut sogar helfen kann, Darmkrebs zu verhindern.

‚Geliebtes Sauerkraut‘ ist ein unterhaltsamer Film voller überraschender Geschichten, ein Film über das vielleicht bedeutendste Gemüse der Welt.

HR, Montag, 17.09., 23:50 – 00:35 Uhr

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×