Brain Berries: Blaubeerkonzentrat zur Therapie der Migräne

Natürliche Alternative zu Schmerzmitteln – Bioflavonoide in Blaubeeren haben positive Wirkung auf die empfindlichen Blutgefäße im Gehirn – „Micontran“: Blaubeerkonzentrat als diätetisches Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke

Der 2. Europäische Kopfschmerz- und Migränetag am 12. September 2008 bringt es wieder ins Bewusstsein: Migräne ist eine schwerwiegende Erkrankung, an der alleine in Deutschland geschätzte acht bis zehn Millionen Menschen leiden. Die übliche Therapie erfolgt mit frei verkäuflichen Schmerzmitteln oder mit den sogenannten Triptanen, einem verschreibungspflichtigen Wirkstoff. Viele Betroffene suchen mittlerweile aber nach natürlichen Alternativen, um ihren Schmerzmittelverbrauch zu reduzieren.

„Micontran“, seit einigen Monaten erstmals auf dem deutschen Markt erhältlich, ist eine solche Alternative zur klassischen Pharmakotherapie. Die Kapseln enthalten natürliches Blaubeerkonzentrat und sind – unter ärztlicher Aufsicht – zur diätetischen Behandlung von Migräne und Spannungskopfschmerz zugelassen.

Das „Prinzip aus der Natur“: Blaubeeren sind reich an sogenannten Bioflavonoiden, wasserlösliche Pflanzenfarbstoffe, deren gesundheitsfördernde Wirkung seit vielen Jahren bekannt ist. Der Arzt und Diätwissenschaftler Dr. Atkins zählt die Bioflavonoide zu den zwölf wichtigsten Nährstoffen. Sie fördern die Elastizität der Blutgefäße auf natürliche Weise und besitzen antioxidative Eigenschaften. Die Folge: Durch den positiven Effekt auf die Gefäßwände wird die wesentliche Ursache der Migräne – die Gefäßverengung und anschließende Erweiterung – abgemildert.

Darüber hinaus haben die Bioflavonoide, früher wegen ihres Vorkommens in Pflanzen als „Vitamin P“ bezeichnet, in unserem Organismus noch andere physiologische Funktionen. „Bioflavonoide sind an vielen Stoffwechselvorgängen im Gehirn beteiligt und haben auch eine antiallergische und antientzündliche Wirkung „, betont Dr. Birgit Ertl, Leiterin der Forschung und Entwicklung bei der Aiones AG, die Micontran in Deutschland vertreibt. Nicht zu Unrecht werden Blaubeeren deshalb seit geraumer Zeit besonders in den USA als „Brain Berries“ (Beeren für die Gehirnfunktion) bezeichnet. Zudem enthalten Blaubeeren Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine in nennenswerten Mengen.

„Wir sehen in Micontran eine echte Alternative zur herkömmlichen Pharmakotherapie“, so Ralf Veenstra, Vorstand der Aiones AG. „Unsere Forschungsergebnisse haben auch gezeigt, dass wir vielen Patienten mit Migräne helfen konnten, die mit Schmerzmitteln bisher keinen Erfolg hatten.“

Benutzer-Bewertung
4 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.