Leipzig lebt Genuss

Furioser Start für die Endverbraucher-Messe LE GOURMET: 15.500 Besucher erlebten die Premiere

Mit überaus großem Erfolg endete am Sonntag die LE GOURMET in Leipzig. Mehr als 15.000 Gäste besuchten den dreitägigen Treffpunkt für Genießer, der erstmals parallel zu den Fachmes­sen CADEAUX Leipzig, COMFORTEX und MIDORA ausgerichtet wurde. „Das Konzept, im Herbst einen hochwertigen Endverbraucher-Event zu installieren, ist vollständig aufgegangen“, kommentiert Messe-Geschäftsführer Josef Rahmen. „Sowohl vom Zeitpunkt her als auch von den Synergien zu den drei Fachmessen ist die LE GOURMET ideal platziert. Die hervorragende Resonanz auf die Erstveranstaltung zeigt, dass Leipzig auf eine solche Messe gewartet hat.“

Einen erfolgreichen Start bescheinigt auch Projektdirektor Andreas Zachlod der LE GOURMET. „Rundum zufriedene Aussteller, ein sehr interessiertes Publikum, das tolle Ambiente der Glashalle: Mehr konnten wir uns für die Premiere nicht wünschen.“ Bereits der Eröffnungsabend am Freitag mit rund 2.000 Besuchern habe die Erwartungen übertroffen, so Zachlod. Auch am Samstag und Sonntag riss der Besucherstrom nicht ab. „Vor allem jene der 65 Ausstellerstände, die Vorführungen, Verkostungen und andere Aktionen anboten, waren stets dicht umlagert“, berichtet der Projektdirektor.

Höhepunkte im Programm waren die Shows mit Sterne- und Fernsehköchen, die Demonstrationen zum Grillen und zum „Molekularen Kochen“ sowie die „Kreativste Tafel Deutschlands“. Elisabeth Küper, die den 40 Meter langen Tisch mit vielen phantasievollen Szenen gestaltet hatte und dem wissbegierigen Publikum ihre Ideen anschaulich erläuterte, war begeistert: „Die Leute sind überaus interessiert an hochwertiger Tischkultur“, meint die Stil- und Präsentationsexpertin aus Iserlohn. „Ich habe hier regelrechte Menschentrauben erlebt. Alle Alters- und Geschmacksklassen waren darunter vertreten – Jüngere wie Ältere, Konservative wie Designorientierte, Unkomplizierte wie Anspruchsvolle.“ Für die Fachhändler der CADEAUX Leipzig, COMFORTEX und MIDORA, die ihre Messe-Visite mit einem Besuch der LE GOURMET bereicherten, hatte Elisabeth Küper die spezielle Botschaft parat: „Weg vom gesichtslosen Warenstapel, hin zu kreativen Ideen! Der Kunde will nicht ‚erschlagen‘, sondern angeregt und inspiriert sein – und das gelingt am besten über Inszenierungen.“

Besonders bemerkenswert für Dennis Kretzing, der Schokolade der Marke „Schokomonk“ anbot, war die Offenheit des Publikums gegenüber neuen Geschmackserlebnissen. „Unsere Hibiskus-, Honig-Essig- oder Caramel-Apfel-Zimt-Schokolade lief hervorragend“, sagt Kretzing. „Insgesamt ist das Messekonzept in seiner Kombination aus Fach- und Endverbrauchermesse gut durchdacht. Wir kommen im nächsten Jahr gewiss wieder.“

Als vollen Erfolg wertet auch Danny Lutzemann von New World Gourmet die Veranstaltung: “ Unsere Hibiskusblüten in Sirup wurden uns förmlich aus den Händen gerissen. Wir haben tolle Kontakte geknüpft und nun die Chance, den sächsischen Markt neu zu erschließen.“ Und Andreas Rummel, der die Grillshow im Pocket-Park präsentierte, ergänzt: „Bei der LE GOURMET passte einfach alles!“ In einer unabhängigen Befragung des Instituts für Marktforschung Leipzig erklärten 87 Prozent der Aussteller, dass sie 2008 erneut an der Messe teilnehmen wollen. 92 Prozent äußerten, dass sie die Veranstaltung weiterempfehlen werden.

Die Zweitauflage der LE GOURMET gibt es vom 5. bis 7. September 2008 wiederum parallel zu den drei Konsumgüter-Fachmessen CADEAUX Leipzig, COMFORTEX und MIDORA.

www.gourmet-leipzig.de

Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.