Gaumenfreuden im Trentino

Wie wertvolle einheimische Produkte des Trentino zu köstlichen Gerichten verarbeitet werden, zeigen die 60 gastronomischen Betriebe der „Osteria Tipica Trentina“. Das Markenzeichen bürgt für garantierte kulinarische Qualität und weist Lokale als besonders lohnenswert für typische Gaumenfreuden aus.

In diesen Restaurants kommen ausschließlich aus besten heimischen Zutaten frisch zubereitete trentinische Gerichte auf den Tisch. So können Besucher traditionelle Produkte, die mediterrane Küche mit mitteleuropäischen Gerichten vermischt von Almkäse und Polenta über Pilze, Wildgerichte und die „Carne Salada“ und Seefisch des Gardasees bis hin zu frischen Früchten und den köstlichen Trentino DOC-Weinen – probieren. Die Getränkeauswahl reicht von einer Auswahl an Trentiner Weinen, Spumanti und Grappas bis zum reinen Mineralwasser aus der Region.

Als Highlight unter Schlemmerfreunden gelten die sieben Wein- und Gourmetstraßen, die das gesamte Trentino auf verschiedener Länge durchziehen. Sie präsentieren ihren Gästen einheimische Weine und für die jeweilige Route typische Delikatessen. Liebhaber kulinarischer Genüsse können hier auf ebenso abenteuerliche wie „sinnliche“ Weise die Küche der Provinz entdecken. Um die edlen Tropfen der Region dreht es sich auf den Wein- und Gourmetstraßen durch das Vallagarina, vom Gardasee zu den Brentadolomiten, durch das Valle di Cembra, durch die Piana Rotaliana und die Avisio-Hügel sowie die Konzilstadt Trento. Besucher der Äpfel- und Gourmetstraße durch das Val di Non und das Val di Sole sowie der Käsestraße der Dolomiten erfahren alles über die beiden wichtigsten Produkte des Trentino.

Ganz im Zeichen von Genuss und kulinarischer Tradition stehen auch die „Vacanze con Gusto – Ferien mit Genuss“, die Urlaubern ein schmackhaftes Veranstaltungsprogramm rund um die Trentiner Naturprodukte offerieren. Zu den Höhepunkten des Jahres zählt der traditionelle Almabtrieb, der mit zahlreichen Festen begleitet wird. Vom 20. bis 23. September werden beim “Gran Festa del Desmontegar” im Valle del Primiero die Kühe mit bunten Blumen und prächtigen Kuhglocken geschmückt und den Besuchern köstliche Milchprodukte serviert. Vom 21. bis 23. September begrüßt das Val di Fiemme seine Gäste zum „Desmontegada de le caore“. Beim “Autunno Trentino – Trentiner Herbst“ vom 21. bis zum 23. und vom 28. bis zum 30.

September bilden die Straßen und Plätze der Altstadt von Trento eine malerische Kulisse für eine Reihe abwechslungsreicher Events rund um Trentiner Spezialitäten wie Käse, Polenta sowie spritzigen Spumante und Grappa. Im Val di Non dreht sich bei der „Pomaria“ vom 13. bis zum 14. Oktober alles um den Trentiner DOP Apfel.

www.trentino.to

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×