Berliner Meisterkoch 2007 ist Bobby Bräuer

Bekanntgabe der „Berliner Meisterköche 2007“:
BERLIN PARTNER STELLT DIE BESTEN KÖCHE DER HAUPTSTADTREGION VOR

Die besten Köche Berlins und der Hauptstadtregion stehen fest. Die Jury der 11. Auszeichnung „Berliner Meisterköche“ wählte:

– Zum Berliner Meisterkoch 2007 wurde dieses Jahr Bobby Bräuer, „Die Quadriga“, Hotel Brandenburger Hof, gekürt.
– Sein Pendant aus dem Nachbarland ist der Brandenburger Meisterkoch 2007 Alexander Dressel, „Friedrich-Wilhelm“, Hotel Bayrisches Haus, Potsdam.
– Stefan Hartmann vom Berliner Restaurant, „Hartmanns“ wurde Aufsteiger des Jahres.
– Olaf Rode vom Restaurant „Hugos“ im InterContinental Berlin wurde als Berliner Maître 2007 auserkoren.
– Arno Steguweit vom „Fischers Fritz“ im Hotel The Regent Berlin ist nach Ansicht der Jury der Berliner Sommelier 2007.

Dazu erklärt Rolf Eckrodt, Aufsichtsratsvorsitzender der Berlin Partner GmbH:
„Berlin zieht an, und zu einer attraktiven Metropole gehört auch eine Spitzengastronomie. Kulinarik gehört untrennbar zu Kultur und Lebensart. Die Ausgezeichneten beweisen mit ihrer Leistung, dass Berlin auch auf diesem Gebiet Exzellenz vorweisen kann.“

Thorsten Fricke, Bereichsleiter Hauptstadt-Marketing der Berlin Partner GmbH, stellt die wirtschaftliche Bedeutung der Berliner Gastronomie heraus:
„Eine Gastronomie, die nicht nur vielen vieles bietet, sondern auch Spitzenleistungen im internationalen Maßstab aufweist, ist ein echter Standortfaktor.Die Berliner Spitzengastronomie ist nicht nur Aushängeschild einer Branche mit rund sechs Milliarden Jahresumsatz und mehr als 170.000 Arbeitsplätzen. Sie bietet auch internationalen Investoren ein repräsentatives Umfeld. Weil auch in diesem Bereich Innovation immer wichtiger wird, wollen wir im kommenden Jahr einen „Gastronomischen Innovator“ auszeichnen.“

Juryvorsitzender Prof. Dr. Dieter Großklaus, Chaîne des Rôtisseurs, ergänzt:
„Der Jury fiel die Entscheidung unter 35 Nominierten für fünf Kategorien nicht leicht. AuffalIend ist, dass sich unter den Spitzenköchen auch jüngere Kräfte etablieren. Für mich ist das ein sehr gutes Zeichen für die Zukunft. Denn Berlins Spitzengastronomie ist innovativ und leidet nicht unter Nachwuchsmangel.“

Die Auswahl der Preisträger war Aufgabe einer unabhängigen Jury aus Vertretern der Branche und Journalisten. Neben der Qualität der Kochkunst wurden bei der Wahl die Originalität der Kreationen, die Präsentation der Speisen, der Service und das Ambiente berücksichtigt.

Am 20. Oktober 2007 wird die offizielle Ehrung der Preisträger vor geladenen Gästen im Rahmen eines Gala-Diners im Ballsaal des Hotel InterContinental Berlin stattfinden. Das Tafelservice für das festliche Gala-Diner wird von der Königlichen Porzellan-Manufaktur Berlin zur Verfügung gestellt.

Beide Meisterköche, Bräuer und Dressel, arbeiten mit Global Messern www.global-messer.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.