In Budapest heißt es diesen Winter wieder „3+1“: Denn die Kampagne „Budapester Winter Invasion“ geht in die zweite Runde. Besucher der ungarischen Hauptstadt zahlen wie schon im vergangenen Winter in allen teilnehmenden Hotels drei Nächte und erhalten die vierte gratis dazu. Und als Bonbon gibt es noch einen Tag Budapest Card kostenfrei dazu. Realisiert wird die Aktion mit Marketing-Unterstützung des Ungarischen Tourismusamtes, Malév Hungarian Airlines und Budapest Airport.
Ab 1. Dezember 2007 bis 31. März 2008 läuft bei allen teilnehmenden Budapester Hotels die gemeinsame Werbe-Kampagne. Aktueller Teilnehmerstand: 44 Häuser der Drei- bis Fünf-Sterne-Kategorie. Ziel ist es, das Gästeaufkommen in der Stadt, in den Budapester Hotels, bei der ungarischen Fluggesellschaft Malév und am Flughafen Ferihegy in der Nach- und Nebensaison zu erhöhen.
Die erste Ausgabe der Winter-Aktion lief bereits sehr erfolgreich. 70 Partner engagierten sich für die „Invasion“ und generierten rund 25.000 zusätzliche Gästeübernachtungen in der Donaumetropole.
Die „Budapester Winter Invasion” hat auch in diesem Jahr wieder ihr virtuelles Kampagnen-Gesicht: eine eigene viersprachige (Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch) Homepage unter www.budapestwinterinvasion.com. Neben der Beschreibung der Aktion kann man der Website die Liste der teilnehmenden Hotels, einen Veranstaltungskalender sowie Informationen über die Geschichte der Stadt oder Restaurant-Tipps entnehmen.
Dank des Budapest Tourist Office (BTH) genießen die Gäste – neben der bereits an sich schon zahlreichen Vergünstigungen – darüber hinaus die Budapest Card parallel dazu auch einen Tag länger: Zum Preis der dreitägigen (das heißt der 72-stündigen) Karte à 6.500 Forint (etwa 26 Euro) können sie in den teilnehmenden Hotels zwei Zwei-Tages-Karten (sprich für zweimal 48 Stunden) kaufen. Die Vergünstigungen reichen von fünf bis 100 Prozent. Eingeschlossen in die Leistungen der Karte sind die unbegrenzte kostenlose Nutzung des öffentlichen Verkehrsnetzes, freier Eintritt in mehr als 60 Museen sowie vielfältige Rabatte, beispielsweise in Heilbädern oder bei der Autoanmietung.