Kita-Kids gesund und fit – Konzepte für die Praxis

Tagung für ErzieherInnen in Kindertagesstätten, Heimen und Horten

Viele Kinder in Deutschland sind zu dick. Bei Kindergartenkindern ist der Anteil an Übergewichtigen mit neun Prozent jedoch noch relativ klein. Bei den 7- bis 10-Jährigen sind es bereits 15 Prozent. Diese Ergebnisse der Studie zur Gesundheit von Kindern in Deutschland (KiGGS) machen deutlich, wie wichtig es ist, im Kindergarten mit der Prävention zu beginnen und Vorschulkinder für eine gesunde Ernährung zu begeistern.

Ziel des Netzwerk Gesunde Ernährung ist es deshalb, Wege aufzuzeigen, wie das in Kindertageseinrichtungen gelingen kann. Um engagierten Erziehern und Erzieherinnen Ideen, Konzepte und bewährte Praxisbeispiele vorzustellen, lädt das Netzwerk zur Tagung „Kita-Kids gesund und fit – Konzepte für die Praxis“ am 30. Oktober 2007 nach Troisdorf ein.

Prof. Ines Heindl von der Universität Flensburg wird den Teilnehmenden erläutern, wie sie Kinder zu gesunder Ernährung und mehr Bewegung kreativ motivieren können. Außerdem präsentieren sich sieben praxiserprobte Projekte aus dem Gesundheitsbereich, denen sich eine Kita anschließen kann. Zahlreiche Workshops bieten die Möglichkeit, verschiedene Konzepte und Projekte intensiver kennen zu lernen und praktische Anregungen für die eigene Arbeit mitzunehmen.

Die Fachtagung unter der Schirmherrschaft der drei NRW-Ministerien für Verbraucherschutz, Schule und Familie richtet sich an ErzieherInnen, ErnährungsberaterInnen sowie an alle Fachkräfte, die mit Kindern im Vorschulalter arbeiten. Die ganztägige Veranstaltung kostet 45,00 EUR (Tageskasse 50,00 EUR; Schüler und Auszubildende 38,00 EUR) inkl. Mittagessen.

Weitere Informationen: Das vollständige Programm finden Sie unter:
www.netzwerk-gesunde-ernaehrung.de/pdf/kita_kids.pdf

Veranstalter ist das Netzwerk Gesunde Ernährung, dem der aid infodienst, der Verband für Unabhängige Gesundheitsberatung (UGB) und die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen angehören. Ziel ist es, die Ernährungs- und Gesundheitssituation im gesamten Kita- und Schulalltag langfristig und nachhaltig zu verbessern.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.