Kulinarisches Reisen in Kalifornien

Kalifornien ist eines der Hauptreiseziele für kulinarisch interessierte USA-Reisende. Um diesem
Ruf weiterhin gerecht zu werden sind das California Wine Institue und
die CTTC (California Travel and Tourism Commission) eine historische
Partnerschaft eingegangen. Mit dem Ziel, das reiche Angebot an Wein
und gutem Essen der schnell wachsenden Anzahl von reisenden
Feinschmeckern und Weinkennern näherzubringen – und natürlich auch
jenen, die es werden wollen.

Gouverneur Arnold Schwarzenegger hat den September zum Monat des
kalifornischen Weines ernannt und dazu passend wurde die Partnerschaft
jüngst in Sacramento verkündet.
„Wir glauben, diese Partnerschaft stellt eine beispiellose Möglichkeit dar, das
Ansehen der kalifornischen Weinherstellung zu verbessern, und zwar durch
die Vermittlung unseren Beitrags zu Wirtschaft, Lifestyle, Tourismus und
Umwelt, an Kunden, Händler und Politiker“; sagte Robert P. Koch, Präsident
des Wine Institute. „Die weinproduzierenden Familien Kaliforniens haben eine
Industrie etabliert, die ein wichtiger Teil der Landschaft und Kultur dieses
großartigen Staates ist.“

Mit fast 2300 Weinkellereien und 90% der US-amerikanischen
Weinproduktion ist Kalifornien Amerikas größter Weinproduzent. Überall in der
Region findet man Weinberge, Kalifornien ist nach Frankreich, Italien und
Spanien der viertgrößte Weinproduzent der Welt. Von den zehn besten
landwirtschaftlichen Bezirken liegen allein neun in Kalifornien und bringen eine
große Auswahl frischer Produkte, die viele Spitzenköche der 80.000
Restaurants in Kalifornien nachfragen.

„Kalifornien ist der am meisten besuchte Staat in den USA, wenn es um
Essen oder Wein geht“, sagte Caroline Beteta, Executive Director der
California Travel & Tourism Comission. „Wein und Essen sind nicht mehr nur
eine von vielen Beschäftigungen im Urlaub, sie sind mittlerweile ein
Hauptantrieb für viele Touristen, ein Reiseziel auszuwählen.
Laut der Travel Industry Association (TIA), nehmen gegenwärtig immer mehr
Menschen, Angebote, die sich um Wein oder kulinarisches Erleben drehen,
während ihrer Reisen wahr. Diese Reisenden sind gebildeter und
wohlhabender als andere U.S.A. Touristen. Die Gruppe umfasst sowohl
diejenigen, die bewusst Reisen und Ziele, die für Wein und Essensangebot
bekannt sind, auswählen als auch die Reisenden, die erst am Urlaubsort diese
Angebote entdecken und wahrnehmen.

Kürzlich von der CTTC in Auftrag gegebenen Studien zeigen, dass Reisende
mit kulinarischen Interessen eine wichtige Zielgruppe für den Tourismus sind,
weil sie folgende Eigenschaften haben: Sie sind

– Aktive Reisende, die gerne und viel an kulturellen Aktivitäten
teilnehmen, Kurangebote nutzen, Nationalparks und historische Stätten
besuchen und viel draußen unternehmen.
– Offen für Neues, sie möchten neue Erfahrungen machen,
Entdeckungen und Dinge außerhalb der Norm – Spaß zu haben ist ein
zentraler Punkt in ihrem Leben.
– Genießer, die sich außergewöhnliche kulinarische und luxuriöse
Erfahrungen gönnen möchten
– Aufsteiger, die das gute Leben genießen wollen, es sich auch leisten
können, und es sich einiges Wert sein lassen. Sie lesen gerne und viel
über Essen, Wein und Lifestyle.
– Neugierig, sie möchten Kalifornien für sich selbst entdecken.
– Trendsetter, Selbstbewusste mit eigenem Stil, die Dinge und Leute
mögen, die gegen die Norm verstoßen.
Bei der Charakterisierung dieser Konsumentengruppe fand die CTTC heraus,
das Kalifornien gegenüber anderen Reisezielen mit kulinarischem
Schwerpunkt in den USA eine Sonderstellung einnimmt, weil der Staat eine
einzigartige Kombination der klimatischen, geographischen und
topographischen Bedingungen bietet und mit 350 verschiedenen Produkten
einer der größten Lebensmittelproduzenten der USA ist. So können Besucher
einen direkteren Bezug zu dem, was sie essen herstellen.
Kalifornien ist nicht nur für das breite Angebot an innovativer und eklektischer
Küche bekannt, es ist auch das Zentrum eine Bewegung, die Landwirtschaft
und Lebensmittelproduktion ohne Umweltzerstörung und Raubbau praktiziert,
gesund für Arbeiter und Konsumenten.

Die CTTC ist eine gemeinnützige Organisation mit dem Ziel in
Zusammenarbeit mit der Tourismusindustrie Marketingprogramme zu
entwickeln und durchzuführen, um Kalifornien ganz oben auf der Wunschliste
der Top-Reiseziele zu halten. Laut Angaben der CTTC erwirtschaftet der
Tourismussektor jährlich insgesamt 93.8 Milliarden US-Dollar in Kalifornien;
dies bedeutet 929.000 Arbeitsplätze in diesem Wirtschaftszweig und
Einnahmen in Höhe von 5,6 Milliarden US-Dollar an Bundes- und regionalen
Steuergeldern.

Reisende erhalten Informationsmaterial über die kalifornischen
Regionen bei: PELA Touristik Service, Ludwigstr. 14, 63801
Kleinostheim, E-Mail: rp.lang@t-online.de, Fax: 0 60 27 – 57 48.

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