Schlank und satt mit Mandeln!

Eine neue Studie zeigt, dass Mandeln sättigen, ohne zu einer Gewichtszunahme zu führen

Über Jahre hinweg haben Forscher beobachtet, dass Menschen, die regelmäßig Mandeln verzehren, meist schlanker sind, als Menschen, die keine oder nur selten Mandeln essen – und das, obwohl sie in der Regel im Laufe des Tages mehr Kalorien zu sich nehmen1. Wie kommt das? Eine neue, heute im British Journal of Nutrition veröffentlichte Studie, gibt Aufschluss über die Mechanismen, die es ermöglichen, dass Mandeln sättigen, zur Senkung der LDL-Cholesterinwerte beitragen und als Quelle wertvoller Nährstoffe dienen, ohne dabei gleichzeitig eine Gewichtszunahme zu fördern.

In der Studie wurden Frauen angewiesen, zehn Wochen lang täglich 344 Kalorien in Form von Mandeln zu sich zu nehmen (etwa 56 Gramm) und im Anschluss zehn weitere Wochen lang ihre gewohnte Kost zu essen. Die Frauen nahmen während der zehn Wochen, in denen sie die Mandeln aßen, nicht zu. Zudem erreichten sie dank des hohen Vitamin-E- und Magnesiumgehalts der Nüsse die empfohlene Tagesdosis dieser Nährstoffe.

Die Wissenschaftler stellten fest, dass sich die Studienteilnehmerinnen durch die tägliche Aufnahme von Mandeln satter fühlten und deshalb ganz automatisch einen Großteil der aufgenommenen Kalorien dadurch kompensierten, dass sie die Aufnahme von anderen Nahrungsmitteln reduzierten. Außerdem stellten sie fest, dass die Probanden insgesamt weniger Kohlenhydrate zu sich nahmen, was darauf schließen lässt, dass andere kohlenhydratreiche Nahrungsmittel durch die Mandeln ersetzt wurden.

Darüber hinaus fanden die Wissenschaftler heraus, dass die Ballaststoffstruktur der Mandel scheinbar verhindert, dass das in den Nüssen enthaltene Fett vollständig verdaut und aufgenommen wird. So könnte es sein, dass man dem Körper mit Mandeln in Wirklichkeit weniger Kalorien zuführt, als es die Nähr-wertangaben vermuten lassen. Dies wirft umfassendere Fragen über die Verfügbarkeit von Energie in Nahrungsmitteln auf.

„Stichhaltige Daten haben gezeigt, dass der Verzehr von drei Portionen Mandeln (30 bis 90 Gramm) täglich zur Senkung der LDL-Cholesterinwerte beitragen kann“, so der Koautor der Studie, Rick Mattes, Ph.D., R.D. von der Purdue University im amerikanischen West Lafayette, Indiana, USA. „Viele im Gesundheitswesen Beschäftigte haben dennoch gezögert, Mandeln als tägliche Zwischenmahlzeit zu empfehlen, weil sie ein verhältnismäßig kalorienreiches Nahrungsmittel sind und zur Gewichtszunahme beitragen könnten. Unsere Studie stellt diese Annahme in Frage.

Weiterführende Informationen zu Mandeln, einfache Rezepte und Ideen für Snacks finden Sie auf http://de.almondsarein.com/

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

1 Antwort auf „Schlank und satt mit Mandeln!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.