„Clever reisen!“ hat in der aktuellen Ausgabe 4/2005 die Newsletter von
zwölf Online-Reiseportalen getestet auf:
–> zuverlässige Informationen
–> einfache Handhabung
–> interessante und preiswerte Angebote
–> Gestaltung und Übersichtlichkeit
Reiseportale: Schnäppchen im Email-Postfach? Was
taugen die Newsletter? Wer ist Top/Flop? Fast jedes Reise-Portal bietet
diesen Service an. Das Reise-Test-Magazin „Clever reisen!“ hat in der
aktuellen Ausgabe 4-2005 geprüft, verglichen und getestet wo die Schwächen
und Stärken der Reise-Newsletter liegen.
Problemlose Anmeldung
Die Bestellung der zwölf im „Clever reisen!“-Test ausgewählten Newsletter
funktionierte bei allen Portalen problemlos und schnell.
Allerdings erhalten
die Nutzer bei der Bestellung wenig bis gar keine Informationen zum
zukünftigen Inhalt. Nur bei Opodo, Expedia und Weg.de ist es möglich, sich
vor der Anmeldung den zur Zeit aktuellen Newsletter anzusehen.
Datenschutz & Abmeldung
Im „Clever reisen!“-Test wird der Besucher bei Avigo, ebookers und
Lastminute.com über den Datenschutz während des Bestellvorganges aufgeklärt,
bei Travel24 allerdings erst im Newsletter selbst (da ist die Anmeldung und
die Übermittlung der Daten aber leider schon abgeschlossen). Im punkto
Abmeldung gab es nur bei Opodo und www.willst-du-weg.de Probleme, da die
Betreiber auf eine Möglichkeit der Abbestellung verzichten. Travel24 bietet
auf einem Newsletter eine Abmeldefunktion an, auf dem Nächsten nicht. Für
den Test wurde ein neuer E-Mail-Account benutzt. Spam-Mails, die eine
Weitergabe der Adresse vermuten lassen, kamen nicht an.
Weniger ist Mehr
Ansprechend und informativ erschienen im Test die Newsletter von Travel24,
Opodo, lastminute.de, ebookers, Expedia und L`Tur.
Übersichtlichkeit,
Specials und die Beschränkung auf die wichtigsten Informationen sind von
Vorteil. Ausführliche Informationen können die User über weiterführende
Links abrufen. Grafiken und Bilder lockern den Text auf.
Topangebot oder Lockvogel?
„Clever reisen!“ hat bei jedem Newsletter jeweils am Erscheinungstag vier
Stichproben der Angebote gemacht. Nicht selten erlebte man eine
Überraschung: In 75 % der überprüften Fälle musste man nach der
entsprechenden Weiterleitung feststellen, dass der angebotene Preis nicht
stimmt! Oft war er teurer, aber nicht selten auch günstiger.
Eine vollständige Übersicht des Testergebnisses finden Sie in der aktuellen
Ausgabe von „Clever reisen!“, 4-2005, ab 12.10.2005 für 5,10 Euro im Handel
oder unter: www.clever-reisen-magazin.de
Clever reisen! 4-05 hat außerdem getestet:
> All-inclusive: Die besten Ressorts in der Dominikanischen Republik auf
einen Blick
> Preistest: Flug, Hotel und Mietwagen clever buchen und über 350 Euro
sparen.
> Reiseportale: Schnäppchen im Email-Postfach? Was taugen die Newsletter? Wer
ist Top/Flop?
> Rabatt-Tricks: Reisegutscheine im Supermarkt und Kaufhaus. Worauf Sie
achten sollten
> Insider: Reklamieren – gewusst wie! Wer sich auskennt, verschafft sich im
Hotel/Restaurant Respekt
> Reiserecht: Wie Sie Geld- und Haftstrafen vermeiden und nicht auf
Reisekosten sitzen bleiben