Golfen in der kalten Jahreszeit

Golfgenuss ganz nah in der kalten Jahrezeit: Der Mittelmeer-Spezialist Mediterranean Experience des exklusiven Reiseveranstalters Western & Oriental Travel (W&O) hat einige Plätze in mediterranen Gefilden im Programm, die ideal für Golfreisen in der Herbst- und Wintersaison sind. Der Vorteil: Keine weite Anreise, so dass sich die Ziele auch wunderbar für Kurztrips über ein verlängertes Wochenende eignen. Interessant sind beispielsweise Portugal mit der Algarve und Madeira, die Kanaren, Marbella, die Türkei, Marokko oder Ägypten. Typisch für W&O werden alle Reisearrangements individuell für die Wünsche der Gäste geplant.

Portugal ist auch in den Wintermonaten ein ideales Golferziel. Ob an der Algarve oder auf der „Insel des ewigen Frühlings“ – Madeira. Hier finden sich zwei Golfplätze, die nicht nur durch ihre spektakuläre Lage, sondern auch durch ihr Niveau bezaubern. So liegt der Meisterschaftsgolfplatz Palheiro direkt an den Ausläufern des Gebirges oberhalb der Bucht von Funchal. Quer durch die Hügel zieht sich der Santo de Serra Golfplatz. Leicht zu erreichen, ob per kurzem Flug oder mit dem Boot, ist der Porto Santo Golfplatz auf der Schwesterinsel Porto Santo. Für exklusive Unterbringung sorgt das W&O-Portfolio mit dem ehemaligen Jagdchalet und heutigem feinen Hotle Casa Velha do Palheiro, dem spannenden Choupana Hills Resort & Spa, dem legendären Reid’s Palace oder, ganz inseltypisch, mit der Quinta de Bella Vista.

Verschiedenste Golfplätze mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen finden sich entlang der reizvollen Algarve. Wunderbar zum Einspielen, Üben und Lernen ist beispielsweise der Pine Cliffs Golf & Country Club (9-Loch) des Sheraton Algarve at Pine Cliffs mit eigener Golf-Akademie. Ein Paradies für jeden Urlaubstyp ist das Vila Vita Parc: Ob klein oder groß, ob aktiv, entspannungssuchend oder eben für Golfer, denn direkt zur Anlage gehören eine 9-Loch-Pitch & Putt-Golfanlage mit kurzer Driving Range und ein 18-Loch-Putting-Green. Im Umkreis vom Hotel befinden sich viele weitere 18-Loch Plätze, für die ermäßigte Greenfees angeboten werden.

Nahe der Hauptstadt Lissabon und der Küste inmitten von herrlichen Wäldern und ausgedehnten Wiesen erhebt sich ein weiteres Eldorado für Golfer: das Penha Longa Hotel & Golf Resort – ein ehemaliges Kloster aus dem 14. Jahrhundert, das nach umfassender Renovierung heute zu The Ritz-Carlton Hotel Company gehört. Hier präsentierten sich zwei Meisterschaftsgolfplätze, die beide von Robert Trent Jones II. gestaltet wurden. Der 18-Loch Platz The Atlantic Course, auf dem die Portuguese Open ausgetragen wurden, und der 9-Loch Platz The Monastery Course. Beide Plätze sind sehr anspruchsvoll – eine eigene Golfschule mit Pros steht zur Verfügung.

Das ganzjährig milde Klima und die schnellen Verbindungen machen die Kanaren zu einem Tipp für einen Kurztrip im Winter. So hat sich Gran Canaria in den letzten Jahren zu einem wahren Golferziel entwickelt. Auf der Insel finden sich einige anspruchsvolle Plätze. Als Domizil zu empfehlen ist beispielsweise das traditionsreiche Grand Hotel Residencia oder das moderne Sheraton Salobre, in dessen Nähe sich der El Salobre Campo Sur, ein im Jahre 2000 eröffneter 18 Loch Golfplatz in erhöhter Lage mit spektakulären Ausblicken auf das Meer und die Berge, befindet. Eine Insel auf einer Insel ist das ist das Abama auf Teneriffa. Die 160 Hektar große Oase, die seit kurzem auch zu Ritz-Carlton gehört, liegt inmitten von Bananenplantagen an der Westküste in Guía de Isora. Obwohl erst Ende 2005 eröffnet, wurde das Abama bereits als bestes Golf-Resort in Europa ausgezeichnet. Fans des grünen Rasens finden hier einen 18-Loch Golfplatz und einen Drei-Loch Übungsplatz. Zusammen mit dem Architekten Melvin Villarroel entwarf die Golflegende Dave Thomas einen sich über 6.237 Meter Länge erstreckenden Meisterschaftsplatz für anspruchsvolle Spieler. Inmitten von 25.000 Bäumen und tropischen Pflanzen, zahlreicher Seen, Bunkern und hügeligen Grüns stellen sich Golfer den Herausforderungen.

Golfgelegenheiten unter Weltklassebedingungen: Das bietet die Villa Padierna, eine der ersten Adressen an der Costa del Sol. Direkt an das prachtvolle Anwesen, das zur Ritz-Carlton Hotelgruppe gehört, schmiegt sich der 18-Loch Flamingos Golf Club, Austragungsort der „European Seniors Match Play Championship“. Das Golfangebot wird mit der Flamingos Golf Academy abgerundet. Ob Anfänger oder einstelliges Handicap: Golfer finden hier Tipps und Hilfen rund um das Golfspiel. Im Umkreis finden sich darüber hinaus noch zahlreiche weitere Golfplätze. Andere Refugien in der Umgebung, die bei W&O gelistet sind, sind das Kempinski Hotel Bahía Estepona und das Las Dunas Beach Hotel & Spa.

Eine recht neue Adresse ist das Kempinski Hotel The Dome in Belek, Türkei. Das Anwesen erstreckt sich direkt am Strand der Türkischen Riviera nur 20 Kilometer von Antalya und dem internationalen Flughafen entfernt. Durch die Anlage zieht sich der Sultan Golfplatz, einer der gefragtesten und anspruchsvollsten Golfplätze Europas, beliebt bei Hobby-Golfern und Profis zugleich. Hotelgäste haben das Privileg auf dem Pasha Platz des Antalya Golf Club und dem Sultan Platz zu den besten Tee Times zu spielen. Beide Plätze wurden von European Golf Design, unter der Leitung von Senior Tour Profi David Jones, entworfen.

Jahrtausend alte Kultur gepaart mit Farbenpracht und beeindruckender Landschaft: Die Königsstadt Marrakesch, auch „Perle des Südens“ genannt, gilt als die schönste Marokkos und ist ein ideales Winterziel. Golfer finden hier abwechslungsreiche Plätze. Für vielseitige Hotelkultur auf höchstem Niveau sorgen beispielsweise das verschwiegene Amanjena, das opulente La Sultana und natürlich auch einige Riads, die traditionellen Gästehäuser Marokkos, klein und abwechslungsreich in Ambiente und Ausstattung. Außerhalb von Marrakesch in den Bergen mit wunderbaren Blick auf den Hohen Atlas thront die Kasbah Tamadot – ein atemberaubende Entspannungsoase.

Golfvergnügen vor spektakuläre Kulisse: Direkt unterhalb der Cheops Pyramide erstreckt sich der 18-Loch Oberoi Golf Club, der zum legendären The Oberoi Mena House gehört. Erbaut für die Ehrengäste zur Einweihung des Suezkanals 1869, hat das Haus bis heute nichts von seinem Charme eingebüßt. Das The Oberoi Mena House ist das einzige Hotel in Kairo mit eigenem Golfplatz.

www.westernoriental.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

1 Antwort auf „Golfen in der kalten Jahreszeit“

  1. Dass Ägypten nur ein einziges Golfhotel haben soll, ist wohl nicht so gut recherchiert. Ich nenne hier nur einige: JW Marriott Mirage City, Hilton Pyramids Resort, La Résidence des Cascades, Maritim Sharm el Sheikh, TTC Taba Heights, Stella di Mare Golf Resort, Steigenberger el Gouna. Nachzulesen unter http://www.flygolf.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×