ÖKO-TEST Petersilie

Es war einmal …
… ein Nachbar, der seine Kartoffeln oder seine Zuckerrüben mit Pestiziden gespritzt hat. Und wie das so ist: Plötzlich war auch die Petersilie auf dem angrenzenden Stück Acker verseucht. Abdrift, nennen die deutschen Landwirte diesen „windigen“ Vorgang – und reden sich damit gerne aus der Verantwortung, wenn ihr eigenes Produkt – wie jetzt beim aktuellen ÖKO-TEST Petersilie – Rückstände von Pflanzenschutzmitteln enthält.

Aber das waren nicht die einzigen Erklärungsversuche der Branche für die schlechten Testergebnisse: Die Vorkulturen seien eben belastet gewesen oder es habe eine „höchst unglückliche Verkettung von Umständen“ gegeben, argumentierten die Anbieter gegenüber ÖKO-TEST. Fakt bleibt: In den Petersilien von Aldi Nord, Lidl und vom Bio-Supermarkt Basic fanden die von ÖKO-TEST beauftragten Labore nicht zugelassene/nicht genehmigte Pestizide. Und richtig verseucht war die beliebte Würze bei Edeka, Kaiser´s Tengelmann, Rewe und Real. Die Produkte aus diesen vier Läden bekamen daher auch das schlechteste Gesamturteil „ungenügend“.

Zu einem guten Ende kamen die ÖKO-TESTer auch bei einer Untersuchung von Pulsuhren nicht. Angeblich sind diese Geräte ja für einen richtigen Jogger unentbehrlich. Tatsächlich ergab aber der Test, dass von insgesamt zwölf Testprodukten sage und schreibe acht zum Davonrennen sind: Die Überprüfung des Materials förderte Schadstoffe en masse zu Tage.

Die aktuelle September-Ausgabe des ÖKO-TEST-Magazins enthält insgesamt zehn verschiedene Tests, dazu jede Menge weiterer Verbraucherthemen und ein großes Special zum Thema Wald. Das Heft kostet 3,50 Euro und erscheint am 27. August 2007.

Die Tests im Einzelnen
Bio-Lebensmittel vom Discounter: Die meisten haben überzeugt.
Petersilie: Mit Pestizidrückständen verseucht.
Mittel gegen Reizdarm: Nur wenige helfen wirklich.
Still-BHs: Viele bleiben auch nach der Wäsche in Form.
Frühstückscerealien: Viel zu süß.
Hautstraffende Körperlotionen: Von nichts kommt nichts.
Lidschatten: Die meisten Marken können sich sehen lassen.
Pulsuhren: Zum Davonlaufen.
Acrylfugemassen: Echte Schadstoffbomben.
Riester-Rentenversicherungen: Welche Vorsorge überzeugt.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×