Fein Kost
Günstige Bio-Ware vom Discounter hält größtenteils, was sie verspricht. Zu diesem erfreulichen Ergebnis kommt ein großer Test des Frankfurter Verbrauchermagazins ÖKO-TEST. Untersucht wurde ein Sortiment aus jeweils neun Produktgruppen, die in Discountern und Supermärkten angeboten werden. Wie die insgesamt 75 getesteten Lebensmittel genau abgeschnitten haben, steht in der aktuellen September-Ausgabe des ÖKO-TEST-Magazins. Das Heft erscheint heute, am 27. August 2007 und kostet 3,50 Euro.
Kaffee, Mehl und Brotbackmischungen bestanden den Test ausnahmslos mit „sehr gut“. Auch zwei Marken Bio-Milch, nämlich die BioBio Vollmilch von Plus sowie die Naturkind Bio-Vollmilch von Kaisers Tengelmann, waren ohne Fehl und Tadel. Das Gleiche trifft für die meisten Bio-Tees, Butter-Marken, für Bio-Tiefkühlgemüse, Nudeln und Naturjoghurts zu.
Als Sorgenkinder erwiesen sich allerdings die Bio-Weichkäse. So roch und schmeckte etwa der Bio-Käse von Netto ziemlich stark nach Ammoniak, während der von Lidl eine dumpfe und muffige Note zeigte. Für eine Überraschung sorgte auch die Untersuchung der gesunden Omega-3-Fettsäuren in Milchprodukten: Zwei Milchsorten und fünf Weichkäse enthielten sehr niedrige Mengen. Eigentlich müssten die Gehalte an Omega-3-Fettsäuren aber recht hoch sein, denn Bio-Kühe stehen noch auf der Weide und fressen viel Gras. Doch offenbar verfüttern gerade Bauern, deren Höfe in Ackerbauregionen liegen, oftmals Klee, Getreidestroh oder Silomais, anstatt größere Mengen Heu zuzukaufen.