ÖKO-TEST Bio-Lebensmittel vom Discounter

Fein Kost

Günstige Bio-Ware vom Discounter hält größtenteils, was sie verspricht. Zu diesem erfreulichen Ergebnis kommt ein großer Test des Frankfurter Verbrauchermagazins ÖKO-TEST. Untersucht wurde ein Sortiment aus jeweils neun Produktgruppen, die in Discountern und Supermärkten angeboten werden. Wie die insgesamt 75 getesteten Lebensmittel genau abgeschnitten haben, steht in der aktuellen September-Ausgabe des ÖKO-TEST-Magazins. Das Heft erscheint heute, am 27. August 2007 und kostet 3,50 Euro.

Kaffee, Mehl und Brotbackmischungen bestanden den Test ausnahmslos mit „sehr gut“. Auch zwei Marken Bio-Milch, nämlich die BioBio Vollmilch von Plus sowie die Naturkind Bio-Vollmilch von Kaisers Tengelmann, waren ohne Fehl und Tadel. Das Gleiche trifft für die meisten Bio-Tees, Butter-Marken, für Bio-Tiefkühlgemüse, Nudeln und Naturjoghurts zu.

Als Sorgenkinder erwiesen sich allerdings die Bio-Weichkäse. So roch und schmeckte etwa der Bio-Käse von Netto ziemlich stark nach Ammoniak, während der von Lidl eine dumpfe und muffige Note zeigte. Für eine Überraschung sorgte auch die Untersuchung der gesunden Omega-3-Fettsäuren in Milchprodukten: Zwei Milchsorten und fünf Weichkäse enthielten sehr niedrige Mengen. Eigentlich müssten die Gehalte an Omega-3-Fettsäuren aber recht hoch sein, denn Bio-Kühe stehen noch auf der Weide und fressen viel Gras. Doch offenbar verfüttern gerade Bauern, deren Höfe in Ackerbauregionen liegen, oftmals Klee, Getreidestroh oder Silomais, anstatt größere Mengen Heu zuzukaufen.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.