(H)ESSEN IST FERTIG!

Wenn die Hessen kochen, dann kann man was erleben. Einhundertvierundvierzig originelle Rezepte wurden gesammelt und in einem Buch zusammengefasst. Sie stammen größtenteils aus der Erfolgsserie “Kochen um die Wette“, die zwei Mal im Monat im hr Fernsehen läuft. Ausgewählt für diese kreative wie Appetit-machende Zusammenstellung wurden nur die besten der eingesandten Rezepte. Und als Zugabe kamen Rezepte aus dem Fundus hessischer Familien und Hobbyköche hinzu, ergänzt um Kochideen von Profis aus bekannten Restaurants und Landgasthöfen. Das Ergebnis passt in seiner ganzen Vielfalt bestens zwischen zwei robuste Buchdeckel, auf denen der Titel „Kochen um die Wette“ steht. Die im Frankfurter B3 Verlag erschienene Sammlung macht schon beim ersten Durchblättern Lust auf Küchenabenteuer der hessischen Art.

Da treffen sich Spitzkohleintopf mit Flusszander, Birnensüpchen und Ochsensteak mit Bärlauchjus. Ofenhinkel und Kirschenmichel stehen neben Spargelträumen und Erdbeersymphonien. Wer da (immer noch) dem Glauben anhängt, dass die Hessen nur „Babbaschmatz“ und „Ribbelkuche“ auf den Tisch bringen, der wird schnell eines Besseren belehrt. Allein das Thema Gans ist mit 12 Rezepten vertreten. Vom Klassiker mit Maronenfüllung bis zur mediterranen Variante reicht die Palette der Rezepte. Auch der Apfel feiert fröhliche Urständ und natürlich ist auch das hessische Engelshaar, auch Sauerkraut genannt, mit dabei: Ob Kasseler mit Kraut in der Auflaufform, Kraut-Rouladen in Schwarzbiersoße oder Sauerkraut-Lasagne – die Auswahl lässt aufhorchen. Zwölf vergnüglich geschriebene Portraits von hessischen Städtchen, die besondere Genüsse versprechen und als Paten-Orte der Fernseh-Serie fungieren, laden ein zu genussreichen Ausflügen durch das schöne Hessenland.

Michaele Scherenberg/Karl-Heinz Stier: „Kochen um die Wette“, 196 Seiten in Farbe, Hardcover. Erschienen im B3 Verlag, Frankfurt am Main, ISBN N-3-938783-001. Das Buch kostet € 16,90 und ist überall im Buchhandel erhältlich.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×