Mit der Unterstützung des Verbandes der Köche Deutschlands e.V. (VKD)
initiierte Service-Bund eine Presse- und Küchenkonferenz in Frankfurt, bei
der im Hinblick auf die Fußball-WM 2006 gastronomische und kulinarische
Akzente gesetzt wurden.
Der Tagungsort, die Lehrküche des neu eröffneten IB Hotels Friedberger Warte
in Frankfurt, gab der Veranstaltung einen praxisnahen Charakter. Hier – am
Trainingsort der Nationalmannschaft der Köche Deutschlands – wurde gekocht,
diskutiert und referiert.
„Deutschland kulinarisch“– eine Initiative des Service-Bund wurde Vertretern
der Fachpresse von Otto Koch (Sterne-Koch), Paul Breitner, Emanuel
Neumeister (VKD-Geschäftsführer), Ronny Pietzner (Teammanager der
Nationalmannschaft der Köche Deutschlands), Hans Joachim Holst
(Unternehmensberater) und Ulfert Zöllner (Geschäftsführer des Service-Bund)
vorgestellt.
Emanuel Neumeister und Ronny Pietzner betonten, dass nicht nur die deutschen
Köche international vertreten sind, sondern auch die deutsche Küche
durchaus, weit mehr als in Deutschland vermutet, eine hohe Popularität und
einen guten Ruf verzeichnet.
Aber gerade im eigenen Land hat die deutsche Küche stark an Position
verloren. Mehr denn je bestimmt die Ethnoküche die Speisekarten. Ob
mediterran oder asiatisch – deutsche Spezialitäten kommen zunehmend ins
Hintertreffen. So liegt es nur nahe, die Initiative „Deutschland
kulinarisch“ aufzugreifen und die deutsche Küche anlässlich der Fußball-WM
2006 wieder in den Vordergrund zu stellen, wenn Millionen von Gästen
Deutschland besuchen,
Bei aller Reformierung und Aktualisierung der deutschen Küche geht es aber
auch darum, die Authentizität und den Charakter der deutschen Küche zu
wahren. Denn das heißt keineswegs massiv und schwer, sondern
abwechslungsreich und – für Deutschland besonders wichtig – saisonal durch
die vier Jahreszeiten geprägt.
Gemeinsam mit prominenten Köchen wie Otto Koch (Robinson-Clubs), Frank
Oehler (Erbprinz, Ettlingen) präsentierte Teamchef Ronny Pietzner anhand des
„Standbeins“ der deutschen Küche – den Haxenspezialitäten –, wie leicht,
aromareich, schmackhaft und modern vermeintlich konventionelle Gerichte wie
Lammhaxe, Kalbshaxe oder Surhaxe aussehen und schmecken können.
Mit dem Ausblick auf mehr „Küchenpatriotismus“ im WM-Jahr fanden auch die
Ausführungen von Paul Breitner (ehemals FC Bayern-Kapitän,
Real-Madrid-Spieler und Weltmeister) besonderes Gehör. Der passionierte
Sportler – auch geschäftlich mit der Gastronomie verbunden – betonte, dass
eine derartige Initiative nicht nur als Begleitprogramm für die
Weltmeisterschaft, sondern als wichtige Initiative für die nächsten Jahre zu
verstehen ist.
Die deutsche Küche braucht eine treibende Kraft – in diesem Fall die WM –,
aber insbesondere auch die Begeisterungsfähigkeit bei den Köchen und
Gastronomen. Ähnlich wie bei der Fußball-Nationalmannschaft sind – so Paul
Breitner – die Motivation, der Teamgedanke und das ständige Training ein
wichtiger Erfolgsfaktor. Und so muss allen klar sein, das nächste Jahr ist
für alle Beteiligten in der gastronomischen Dienstleistung ein Jahr der
höchsten Anforderungen.
Der Service-Bund wurde von Herrn Ulfert Zöllner als traditionell langjährig
enger Partner der Gastronomie und der Köche präsentiert. Gleichzeitig machte
der Referent aber auch deutlich, dass diese Aktion „Deutschland kulinarisch“
nicht nur eine Aktion für die Gastronomie, sondern auch für alle
gastronomischen Dienstleistungen in Heimen, Mensen, Krankenhäusern und
Betriebsverpflegung zu sehen ist. Der Service-Bund wird die Aktion mit
Trainingscamps, Speisekarten-analysen, Rezepten, Kalkulationshilfen und
natürlich dem richtigen Sortiment aktiv unterstützen.