Vinifera, Deutschlands erstes Online-Weinmagazin für
Frauen, steht ab sofort im Netz unter vinifera-magazin.de.
„Frauen gehen anders an das Thema Wein heran als Männer“, ist Andrea
Adler von der Mainzer Grafik-Agentur hautpsache:design überzeugt.
Zusammen mit ihrer Kollegin Alice Hubert hat sie das ungewöhnliche
Projekt ins Leben gerufen. Das Motto: „weinsinnig weibliche Seiten“.
Mit Vinifera wollen die beiden Unternehmerinnen ihr Lieblingsthema
Wein anderen Frauen erfahrbar machen – egal, ob Kennerin oder
Anfängerin. Das eMagazin wendet sich an weininteressierte Frauen, die
Spaß daran haben, die sinnliche Seite des Weins zu entdecken. Das
engagierte Team um die beiden Designerinnen lädt ein zu einem
Abenteuer der besonderen Art: Eine Reise in die Welt der Weine. Durch
exklusive Reportagen, Hörbeiträge oder auch kurze Filme wird das
Magazin zu einem Erlebnis für alle Sinne.
Schon in der ersten Ausgabe dreht sich alles um starke Frauen und
ihre Beziehung zum Wein: So steht zum Beispiel die renommierte
Pfälzer Winzerin Stefanie Weegmüller-Scherr im Mittelpunkt, und die
Sommelière Petra Mohr gibt praktische Tipps für die nächste
Weinshopping-Tour. Die Schauspielerin Hannelore Hoger, die
Kabarettistin Gerburg Jahnke, die Sommelière Natalie Lumpp sowie die
britische Weinkoryphäe und Weinbuch-Autorin Jancis Robinson erinnern
sich an ihre erste Begegnung mit Wein.
„Frauen wollen emotionaler und unterhaltsamer an das Thema Wein
herangeführt werden als Männer“, betont Alice Hubert. Was nicht
heißt, dass Vinifera nur für Frauen gedacht ist. Auch Männer sind als
Leser des E-Magazins willkommen. Der Name leitet sich übrigens vom
lateinischen „vitis vinifera“ ab: die Wein gebende Rebe, von der alle
europäischen Rebsorten abstammen.