„KINDERLEICHT on tour!“ ist diesen Sommer bereits im dritten Jahr mit einem lebendigen Infotainment-Programm in ganz Deutschland auf Städtetour. Die Aktion des Bundesernährungsministeriums will zu einem gesünderen Lebensstil motivieren. Kinder stehen dabei besonders im Fokus, denn sie sind eine für die Prävention von Übergewicht und ernährungsmitbedingten Krankheiten besonders wichtige Zielgruppe.
In jeder Stadt gibt es neben praxisnahen Informationen für Eltern, LehrerInnen und ErzieherInnen beim Aktionswochenende und im Rahmenprogramm deshalb auch zahlreiche spielerische Elemente, vom Glücksrad über Rätsel und die aid-Kinderpyramide zum Selberbauen bis hin zum Kindermusical „Pappe satt!“.
Seit August sind mit Bob, der pfiffigen Tomate, und der abenteuerlustigen Gurke Larry auch zwei VeggieTales mit an Bord. Als fester Partner des Deutschen Gesundheitsfernsehens (DGF) wird das freche Gemüse nun das KINDERLEICHT-Thema „Besser essen. Mehr bewegen“ begleiten. Beim Aktionswochenende in Duisburg haben sie als überlebensgroße Figuren ihre ersten erfolgreichen Gehversuche gemacht und zahlreiche Besucher begeistert. Die VeggieTales (Gemüse-Geschichten) sind Figuren, die über Film und Fernsehen seit vielen Jahren in den USA eine absolute Erfolgsgeschichte erleben, nicht nur bei Kindern. Sie stehen für Werte wie Freundschaft, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit und machen Appetit auf leckeres, gesundes Essen. Eine gute Portion Bewegung, so etwas wie die Lizenz zum Austoben, haben Bob und Larry ebenfalls im Gepäck.
Das DGF begleitet als neuer Partner die Städtetour von „Deutschland bewegt sich“ und „KINDERLEICHT on tour!“. Der Sender beschäftigt sich ausschließlich mit Gesundheitsthemen und strahlt ab 2008 eine Kinderserie rund um Essen und Bewegung mit den bunten Gemüsefiguren aus. Auch KI.KA, der Kinderkanal von ARD und ZDF, wird demnächst Veggie-Musikclips mit deutschen Texten senden.
Die Tourtermine und mehr über die Aktion „KINDERLEICHT on tour!“ unter:
www.talkingfood.de/kinderleicht_ontour