Größerer Aktionsradius für Germanwings-Gäste: Die Günstig-Airline bietet ab sofort auch Umsteigeverbindungen über ihre Standorte Köln/Bonn, Stuttgart und Berlin-Schönefeld zum Paketpreis. Mit dem neuen Service, der den Titel „Smart Connect“ trägt, erfindet die Airline das Umsteigen neu. Sie passt den Service an die Bedürfnisse einer Low Cost Airline an und bleibt ihrem etablierten Geschäftsmodell treu. In der aktuellen Sommerflugplanperiode sind bei Germanwings ohne Veränderungen im Flugablauf mit dem neuen Umsteigeservice 141 neue Strecken mit über 500 zusätzlichen Verbindungen pro Woche im Angebot.
Smart Connect ist ab sofort für Abflüge ab dem 20. August 2007 buchbar. Die Umsteigeverbindungen für den Winterflugplan 2007/08 sind ab Anfang September verfügbar. Germanwings erwartet für das kommende Jahr 77.000 zusätzliche Gäste, die Smart Connect buchen. Ab 2009 werden mehr als 91.000 Germanwings-Passagiere von dem neuen Produkt Gebrauch machen.
„Mit dem innovativen Germanwings-Produkt Smart Connect sind wir die erste reine Low Cost Airline in Europa, die ihren Gästen Umsteigeverbindungen zu einem günstigen Preis anbieten kann“, sagte Thomas Winkelmann, Sprecher der Germanwings-Geschäftsführung am Freitag in Köln. „Mit diesem Zusatzangebot erschließen wir weitere Zielgruppen und bieten an Flughäfen, die derzeit mit Billigflügen unterversorgt sind, ganz neue Ziele an.“
Die Preise dafür sind unschlagbar: Der Gesamtpreis eines Smart Connect-Fluges ist noch preiswerter als die Buchung zweier ohnehin schon sehr günstiger Germanwings-Flüge.
Die Handhabung von Smart Connect ist denkbar einfach: Fluggäste wählen ihren One-Stop-Flug im Internet aus und buchen das aus zwei Flügen bestehende Paket zum Komplettpreis. Die Germanwings-Gäste checken nach dem ersten Flug aus und für den zweiten neu ein. Jedoch ist der Aufwand dafür minimal: Die Fluggäste finden in Köln/Bonn und in Stuttgart so genannte Transfer-Schalter wenige Meter von der Gepäckausgabe entfernt und checken dort bevorzugt für ihren Anschlussflug ein. Thomas Winkelmann: „Wir verbinden die Vorzüge von Umsteigeverbindungen mit der Effizienz der Günstig-Airlines: Unsere Kunden bekommen mehr Service und zahlen dafür weniger.“
Smart Connect bietet die Günstig-Airline an ihren drei Standorten Köln/Bonn, Stuttgart und Berlin-Schönefeld, an denen die Netzstruktur hervorragend für Umsteigeverbindungen geeignet ist. Für das Umsteigen haben Gäste dort mindestens 90 Minuten Zeit. „Mit Smart Connect erschließen wir wesentlich mehr Gästen als bisher die überaus günstigen Flugverbindungen mit Germanwings: Zum Beispiel fliegt man jetzt auch von Leipzig/Halle zum Schnäppchenpreis nach Barcelona oder von Moskau nach Madrid. Wer flexibel ist, dem eröffnen sich ungeahnte Perspektiven für neue, günstige und dennoch qualitativ hochwertige Flugverbindungen“, bekräftigte Thomas Winkelmann.
Die Umsteige-Flüge von Germanwings werden seit Freitag, den 17. August 2007 über alle Buchungswege angeboten: Sie sind sowohl auf www.germanwings.com , über die Callcenter (in Deutschland unter der Nummer 0900-19-19-100) und an den Verkaufsschaltern an den Flughäfen Köln/Bonn, Stuttgart und Berlin-Schönefeld buchbar.