Die Rheinland-Pfalz & SaarlandCard öffnet Tür und Tor zu 141 Attraktionen. Neben Burgen und Museen stehen auch Freizeit- und Tierparks, Erlebnisbäder, Thermen, Naturparks, Schiffsausflüge sowie Stadtrundfahrten bzw. -führungen zur Auswahl.
So können Eltern ihren Kindern mit der Rheinland-Pfalz & SaarlandCard die letzten Ferientage versüßen. Am besten geht das mit der Drei-Tages-Karte, gültig an drei beliebigen Tagen innerhalb der ganzen Saison, so dass sie auch noch prima für Ausflüge in den Herbstferien genutzt werden kann. Sie kostet für Erwachsene 39 Euro und für Kinder 25 Euro.
Spannendes Ziel ist der Holiday Park in Hassloch. Action, Spaß und Faszination für Groß und Klein sind hier Programm. Etwas beschaulicher geht es im nicht weit entfernten Kurpfalz-Park in Wachenheim zu. Das riesige Gelände bietet neben dem Wildpark eine Greifvogelschau sowie eine Freifallrutsche und Sommerrodelbahn. In der Erlebniswelt am Nürburgring erwartet Familien Entertainment rund um den Motorsport. Hier gilt es, den Mythos Nordschleife hautnah zu spüren und Rennluft zu schnuppern.
Unzählige Burgen und Schlösser laden zu Streifzügen durch dicke Gemäuer, Rittersäle und Kemenaten ein. Das Naturerlebnis wird groß geschrieben im Hunsrückhaus am Erbeskopf, ebenso wie im Biosphärenhaus mit seinem 25 m hohen Baumwipfelpfad in Fischbach oder im Garten der Schmetterlinge in Sayn. Bei einem Ausflug in die römische Vergangenheit der Stadt Trier bildet ein Besuch der Ausstellung „Konstantin der Große“ in gleich drei Trierer Museen sicherlich den Höhepunkt.
Die Freizeitkarte gibt es bei vielen Touristen-Informationen und weiteren Partnern in Rheinland-Pfalz und dem Saarland sowie online unter www.rlpcard.de oder www.tourismus.saarland.de