Schlemmerreise Alpen

‚Schlemmerreise Alpen‘ führt in 15 Teilen nach Bayern, Österreich und in die Schweiz. Der kulinarische Streifzug beginnt auf dem Königssee im Boot von Fischer Amort.

Seine kleinen geräucherten Saiblinge, die so genannten Schwarzreiter, sind eine Delikatesse, zu deren Abnehmern auch Prinz Luitpold von Bayern gehört. Das Wirtshaus ‚Wachterl‘, ein zünftiges, ursprüngliches Gasthaus mit guter Küche zu zivilen Preisen, liegt mitten in der Berchtesgadener Bergwelt und ist Ausgangspunkt für viele Wanderungen.

Werner Teufl und sein Team besuchen die am niedrigsten gelegene Alm, die man auch ohne bergsteigerische Ausrüstung mit festem Schuhwerk erreicht. In den Brennerhütten in den Berchtesgadener Bergen wird der Enzianschnaps noch wie früher gebrannt, und für die Wanderer lockt ein Stamperl zur Stärkung.

Die Kunst der Berchtesgadener Handwerker ist berühmt. Gezeigt wird die Arbeit eines Gamsbinders, eines Lederhosenmachers und die der Fuiklmacherin Paula Größwang, die den Kopfputz der Kühe für den Almabtrieb schmückt.

Einen Kontrapunkt zur deftigen bayerischen Küche bietet ein Biohotel, das mit alternativer Küche und unkonventionellem Programm beeindruckt. Im Berchtesgadener Salzbergwerk wird neuerdings ein Dîner Sole mit Sektempfang, Vorspeise, Salzkrustenbraten und Nachspeise angeboten. Werner Teufl hat das Menü unter Tage getestet.

Mo, 04.08. um 17:00 Uhr bayern3

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.